Schmied und Schlosser Erwin Blöchle ist gestorben / Aktiv im Empfinger Vereinsleben

Von Jürgen Baiker

Empfingen. Gesundheitlich angeschlagen ist Erwin Blöchle, ein beliebter Empfinger, am Mittwoch, 19. August, unerwartet zu Hause gestorben.

Erwin Blöchle wurde am 21. Mai 1939 in Horb geboren. Mit drei Brüdern und sechs Schwestern wuchs er auf. Nach der Schule lernte er bei der Firma Paul Ruggaber in Horb den Schmied- und Schlosserberuf. Bis 1957 blieb er dort als Geselle. Weitere Gesellenjahre absolvierte er in Dettingen und Stuttgart. In Stuttgart legte er auch die Röntgenschweißerprüfung ab.

1963 heiratete er Anna Reich aus Empfingen und zog in deren Heimat. In Empfingen fühlte er sich von Anfang an sehr wohl. Drei Kinder, Rolf, Annette und Andrea wurden geboren. Bis 1967 arbeitete Blöchle bei der Firma Kopf in Sulz. 1967 machte er sich in seinem zwischenzeitlich erbauten Eigenheim in der Osterbachstraße als Schmied und Schlosser selbstständig. Da sein Betrieb florierte, entschloss er sich, 1971 im Gewerbegebiet Schießrain eine größere Halle zu errichten. 1972 legte er die Meisterprüfung als Schmied und Schlosser ab und führte von da an zusammen mit fünf Mitarbeitern den Betrieb. Auch seine Ehefrau Anna arbeitete tatkräftig mit und schwang dabei auch manchen schweren Hammer.

1999 übergab Erwin Blöchle den Betrieb an seinen Sohn Rolf, der die Halle 2004 mit einem größeren Anbau erweiterte. Die Empfinger Metallbaufirma ist in der Region gut bekannt. Lange hat Erwin Blöchle weiterhin mitgearbeitet, bevor ihn eine Krankheit zwang, sich aus dem Betrieb des Sohnes zurückzuziehen.

Obwohl ihn sein Beruf und der Betrieb intensiv forderte, nahm er sich doch auch die Zeit für das Vereinsleben. Bevor er nach Empfingen zog, war er fünf Jahre lang aktiver Musiker in der Stadtkapelle Horb. Den Musikverein Empfingen unterstützte er mehr als 50 Jahre lang als passives Mitglied. Die Mitgliedschaft im Schützenverein, dies seit 33 Jahren, machte ihm besonders Spaß. 20 Jahre davon war er erfolgreicher Pistolenschütze. 2012 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.

Auch an seinen Enkeln Pia und Felix hatte Erwin Blöchle eine große Freude. Die Gartenarbeit und überhaupt der Aufenthalt in seiner Gartenanlage machte ihm viel Spaß. Er genoss dort die Ruhe.

Am Montag, 24. August, ist um 18.30 Uhr in der St.Georgs-Kirche der Totenrosenkranz. Der Trauergottesdienst in der St.Georgs-Kirche mit anschließender Beerdigung findet am Dienstag, 25.08., um 14.00 Uhr statt.