30 Jahre Partnerschaft der Empfinger Trachtengruppe mit der Folkloretanzgruppe Miske/Drágsél

Empfingen (jb). Ein ganz besonderes Jubiläum steht am Wochenende vom Freitag, 21., bis Sonntag, 23. August, an. Vor 30 Jahren begegneten sich die ungarische Folkloretanzgruppe aus Miske/Drágsél und die Trachtengruppe Empfingen zum ersten Mal. Die Ungarn kamen 1985 nach Empfingen, um den Internationalen Folkloreabend beim Gautrachtentreffen des Trachtengaues Schwarzwald mit ihrem Auftritt zu bereichern.

Aus dieser Begegnung entwickelte sich im Laufe der Jahre eine tiefe und enge Freundschaft. In der Zeit des Eisernen Vorhangs waren solche Partnerschaften nicht alltäglich. Hier haben die Verantwortlichen beider Gruppen viel Weitblick bewiesen. Auch war es in den Anfangsjahren nicht immer leicht, die Freundschaft aufrecht zu erhalten. Umso größer ist nun die Vorfreude auf ein Wiedersehen der ungarischen Freunde und auf die Feierlichkeiten im Rahmen des Misker Dorffestes 2015.

Da solch eine Reise und das 30-jährige Jubiläum gut geplant werden will, wurde eigens ein Ungarn-Komitee gegründet. Viele Dinge galt es zu organisieren. So wurde zum Beispiel ein besonders Gastgeschenk entworfen. Nach der gemalten Vorlage von der Hobby-Malerin Jutta Schindler wurden Bierkrüge entworfen. Die Krüge wurden natürlich mit einem Hintergedanken herausgesucht. Die Empfinger Trachtler wollen das Jubiläum mit den ungarischen Trachtlern gebührend feiern und richtig anstoßen. Hierzu werden extra einige selbstkühlende Bierfässer der Hochdorfer Kronenbrauerei mit nach Ungarn genommen.

Auch die Gemeinde Empfingen, vertreten durch Bürgermeister Albert Schindler, ist mit von der Partie. Auch hier wurden passende Gastgeschenke gesucht und gefunden. So wird eine Empfinger Bank und Fahnen mit den Wappen beider Gemeinden bei der offiziellen Feierstunde überreicht werden. Diese wird durch Sándor Font, Mitglied der ungarischen Nationalversammlung, eröffnet.

Die ungefähr 34-köpfige Empfinger Delegation wird am Donnerstag, 20. August, abends abfahren und nach einem typisch ungarischen Frühstück in der ungarischen Hauptstadt Budapest am Freitag spätnachmittags in Miske ankommen. Nach einem gemeinsamen Abendessen mit den ungarischen Gastfamilien lässt man den Tag gemütlich ausklingen.

Am Samstag stehen allerhand Aktivitäten auf dem Programm. Neben einem Anglerwettbewerb, Einkaufsmöglichkeiten in Kalocsa und dem Besuch einer Paprikamanufaktur folgt abends beim Dorffest der erste Höhepunkt. Die beiden Gruppen haben extra für die Feierlichkeiten ein gemeinsames Stück eingeübt. Die Empfinger Trachtenkapelle wird einen typischen ungarischen Csárdás spielen und die Trachtler aus Miske /Drágsél tanzen dazu. Danach kann man sich nach Herzenslust auf dem Dorffest aufhalten und beim "Ball bis Morgen" vergnügen.

Der Sonntag startet mit einem Gottesdienst. Im Anschluss gibt die Trachtenkapelle ein Platzkonzert auf dem Kirchplatz. Nach dem Mittagessen rüsten sich die Teilnehmer zur Bauernolympiade. Der spielerische und nicht ganz ernst gemeinte Wettbewerb zwischen den Empfinger Trachtlern und den ungarischen Tänzer wird sicherlich ein weiterer Höhepunkt werden.

Bevor sich die Empfinger Delegation wieder auf den Heimweg macht, folgen nochmalige Auftritte auf dem Dorffest und ein gemeinsames Abendessen mit den ungarischen Gastfamilien.