Siegerehrung für den FC Holzhausen, der beim Hallenturnier in Empfingen als beste Mannschaft des Bezirks Nördlicher Schwarzwald den vierten Platz belegte. Unser Bild zeigt (von links) Bürgermeister Albert Schindler, den Ersten Vorsitzenden Ralf Schima, Spielführer Onur Kürtbagi und den Zweiten Vorsitzenden Matthias Sauter. Foto: Gaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Teams der SG Empfingen kommen nicht über Gruppenspiele der Endrunde hinaus / SV Türk Herrenberg siegt

Von Karl Gaus

Empfingen. Große Begeisterung herrschte bei den Spielern und Zuschauern nach fünf Turniertagen der Aktiven am Ende des Turniers um den 15. Empfinger Fußball-Hallencup in der Tälesee-Halle. Sieger wurde der B-Ligist SV Türk Herrenberg.

Dabei wurde der VfL Nagold seiner Favoritenrolle als Verbandsligist nicht gerecht. Er musste sich im Viertelfinale dem Landesligisten SV Stetten bei Haigerloch mit 1:3 geschlagen geben. Zum Leidwesen der zahlreichen Fans der SG Empfingen kamen beide Teams über die Gruppenspiele der Endrunde nicht hinaus. Der Bezirksligist besiegte zum Auftakt den SV Heiligenzimmern mit 4:2 und im Spiel gegen den VfL Nagold führte Empfingen I bis kurz vor Spielende mit 2:1, musste sich dann aber noch etwas unglücklich mit 2:3 geschlagen geben. Das 3:3 Unentschieden gegen Phönix Pfalzgrafenweiler reichte aber nicht mehr zum Weiterkommen. Der B-Ligist Empfingen II ist nach Niederlagen gegen Seedorf, Sulz und Bondorf auch aus dem weiteren Wettbewerb ausgeschieden.

Im Viertelfinale besiegte Stetten/Haigerloch Nagold mit 3:1, Türk Herrenberg Pfalzgrafenweiler mit 5:1 und Bondorf Vöhringen mit 5:2. Der FC Holzhausen siegte im Neunmeterschießen gegen Seedorf mit 4:2 und war damit im Halbfinale.

Dort unterlag man dann Stetten mit 2:3 und Herrenberg war nach einem Sieg mit 5:4 gegen Bondorf ebenfalls im Finale. Im Spiel um den dritten Platz musste sich Holzhausen gegen Bondorf 2:4 geschlagen geben.

Das Endspiel begann mit einem Paukenschlag. Schon nach vier Minuten führte Türk Herrenberg gegen Stetten/Haigerloch mit 2:0. Die Eyachtäler kamen drei Minuten vor Spielende noch auf 2:1 heran, doch zum Ausgleich reichte es nicht mehr.

Große Siegerpokale für die drei besten Mannschaften

Der B-Ligist aus Herrenberg hat letztlich verdient gewonnen und die Fußballfans mit einer starken Leistung überrascht. Türk Herrenberg wurde übrigens schon 2003, 2010 und 2011 Sieger beim Hallen-Cup in Empfingen.

Die beiden SGE-Vorsitzenden Ralf Schima und Matthias Sauter ehrten zusammen mit Bürgermeister Albert Schindler die Sieger. Schima freute sich über ein erneut erfolgreiches Hallenturnier. 30 aktive Teams hätten ihr Bestes gegeben. Hinzu kommen noch bei verschiedenen Turnieren rund 100 Jugendmannschaften.

Die drei besten Mannschaften nahmen große Siegerpokale in Empfang, für die acht erfolgreichsten Teams gab es Geldpreise. Bürgermeister Albert Schindler lobte den Hallencup als ersten Höhepunkt im Jahresprogramm der Empfinger Vereine. Er gratulierte dem SV Türk Herrenberg zu dem großartigen Erfolg und freute sich auch über das gute Abschneiden des SV Stetten/Haigerloch. Als ehemalige Hohenzollern haben Empfingen und die Haigerlocher Vorstädter eine gemeinsame Vergangenheit und heute sei man durch das Dekanat Zollern miteinander verbunden.

Froh gelaunt unterhielt man sich über das fünftägige Hallen-Fußballspektakel. Das Turnier brachte nicht nur spannenden Fußball. Auch die vielen Helfer der SGE hinter den Kulissen haben wieder beste Arbeit geleistet. Als Turnierleiter fungierten Hans Deuringer, Fredder Werth und Franz Lermer. Die WFV-Verbandsaufsicht übernahmen Willi Graf (SG Mühlheim/Renfrizhausen) sowie Karl Eugen Schiller und Rudolf Kittel (TuS Betra/Glatt). Sieben Hallensprecher informierten gekonnt über den Turnierverlauf.

Das Empfinger Hallenturnier ist aber noch nicht zu Ende. Am Freitag, 23. Januar, ab 17.30 Uhr folgt der vierte Empfinger Firmen-Hallencup mit 16 Mannschaften. Am Samstag, 24. Januar, ist ein E-Juniorenturnier und am Sonntag, 25. Januar, steht ein B-Junioren-Turnier auf dem Programm. Die Spiele beginnen an beiden Tagen um 10 Uhr. Jeweils 15 Teams spielen in drei Gruppen um den Turniersieg. Mit dabei sind an beiden Tagen jeweils zwei SGE-Mannschaften.