Feste: Trachtengruppen führen Tänze auf / Vorstand der Kulturgemeinschaft Joachim zufrieden mit Resonanz

Zur traditionellen Kirbe bei schönstem Wetter lud die Kulturgemeinschaft Narrenzunft und Trachtengruppe in die Tälesee-Halle ein.

Empfingen. Ab 11.30 spielte der Musikverein Mühlheim unter Leitung von Rudolf Breisinger zum Frühschoppen und Mittagstisch auf. Am Nachmittag zeigte die Kindertrachtengruppe ihre Freude am Trachtentanz. Seit Jahren werden sie von Bettina und Susanne Walter betreut.

In einer erste Runde tanzten sie zu "Da liegt ein Apfel", "Schustertanz", "Trampelpolka" und "Auf der Jagd". Anschließend wirbelte die aktive Trachtengruppe, musikalisch begleitet von der Trachtenkapelle unter Leitung von Joachim Schenker, mit drei Trachtentänzen über die Bühne. Anika Warnke ist für die Ausbildung der Flötenkinder zuständig. Diese zeigten gern ihr Können.

In einer zweiten Runde gab es nochmals sehenswerte Tänze mit den Trachtenkindern und der aktiven Trachtengruppe. Zum offiziellen Ausklang, aber auch zwischendurch, spielte die Trachtenkapelle, die auch wie die vielen Besucher mit Spannung auf das Wahlergebnis der Bürgermeisterwahl wartete.

Am traditionellen Glücksrad durfte noch bei mehreren Durchläufen das persönliche Glück getestet werden. Ein Kinderprogramm, so Basteln und Malen, wurde auch angeboten. Während des ganzen Tages gab es kulinarische Angebote zum Mittagstisch, so eine Schlachtplatte und Kaffee und Kuchen.

Thomas Joachim, Vorsitzender der Kulturgemeinschaft Empfingen, zeigt sich mit dem Besuch der Kirbe sehr zufrieden. Dass so viele Besucher kamen, sei auch der Bürgermeisterwahl geschuldet. Wählen gehen und anschließend die Kirbe besuchen – zwei Ereignisse, die man gerne miteinander verbunden hat, dazu noch das sehr schöne Wetter.