Pfarrer Ulrich Hund feiert sein silbernes Priesterjubiläum / Von 1992 bis 1996 in Seelsorgeeinheit St. Ulrich

Von Karl Gaus

Empfingen/Markdorf. Pfarrer Ulrich Hund, Leiter der katholischen Seelsorgeeinheit Markdorf am Bodensee mit ihren sechs Pfarreien, hat sein silbernes Priesterjubiläum gefeiert. Er war von 1992 bis Oktober 1996 in der damaligen Seelsorgeeinheit St. Ulrich mit den fünf Kirchengemeinden Empfingen, Betra, Dettensee, Fischingen und Glatt als Kaplan segensreich tätig und ist noch in guter Erinnerung.

Bei der Verabschiedung wurden seine wertvollen Dienste in dieser Zeit besonders gewürdigt. Ulrich Hund wurde 1963 in Oberkirch bei Offenburg geboren, wo er auch das Gymnasium besuchte. Von 1983 bis 1988 studierte er Theologie in Freiburg und Münster. 1988/89 absolvierte er sein Gemeindejahr in Mosbach. Dann besuchte er das Priesterseminar in St. Peter. 1989 wurde er zum Diakon und 1990 zum Priester geweiht.

Danach war er zwei Jahre Kaplan in Sauldorf bei Sigmaringen und von 1992 bis 1996 Kaplan in Empfingen. 1996 wurde Ulrich Hund dann Pfarrer in Bodman/Ludwigshafen am Bodensee. Seit 2005 ist er nun Stadtpfarrer in Markdorf bei Friedrichshafen.

Ulrich Hund hat jetzt gleich doppelten Grund zu feiern: 25 Jahre Priester und zehn Jahre Pfarrer in Markdorf. 2010 wurde Ulrich Hund stellvertretender Dekan des Dekanats Linzgau. Er war sprachlos vor Freude über die vielen Gäste, die zu seinem silbernen Dienstjubiläum gekommen waren.