Hanna Weise arbeitet halbtags in der Praxis von Corinna Schiletz / Gerne auf dem Land im Einsatz

Von Daniel Begemann

Empfingen. Empfingen hat seit dem 1. April eine zweite Ärztin: Hanna Weise, 37 Jahre alt, gebürtige Finnin, hat sich für Empfingen entschieden. Den Ort findet sie für sich optimal.

Vor ihrem ersten Arbeitstag sei sie schon etwas aufgeregt gewesen, erzählt Hanna Weise. Doch ihr erster Eindruck von Empfingen sei sehr positiv. Die ersten Hausbesuche hat sie schon gemacht. Sie sagt: "Ich habe mich aus dem Bauch heraus für Empfingen entschieden. Ich finde es schöner, in kleineren Orten zu arbeiten als in der Stadt."

Weise wohnt mit ihrem Mann und einem Sohn seit September in Ehningen (Kreis Böblingen). Ihr Mann arbeitet in Stuttgart. Obwohl sie auch Angebote aus Böblingen und Leonberg hatte, hat sie sich für Empfingen entschieden. "Für mich ist Empfingen ideal gelegen. Ich kann von Ehningen direkt über die Autobahn fahren", sagt sie.

Beworben hatte sich Weise in der Praxis am Weiherplatz bei Corinna Schiletz im Januar. Zunächst arbeitet sie halbtags von 8 bis 12.30 Uhr. Langfristig könne sie sich aber auch vorstellen, ganztags zu arbeiten. In jedem Fall ist Corinna Schiletz glücklich über die Lösung: "Ich bin froh, dass wir jetzt eine nahtlosen Übergang haben." Rainer Blumenschein verabschiedete sich am 31. März in den Ruhestand.