Tiere: Empfinger Kleintierzüchter bei der Kreisschau der Kreisverbände Tübingen-Horb und Böblingen erfolgreich

Empfingen (gs). Die Empfinger Kleintierzüchter waren bei der vierten gemeinsamen Kreissschau der Kreisverbände Tübingen-Horb und Böblingen in Herrenberg wieder sehr erfolgreich. Der Kleintierzuchtverein Empfingen war mit 116 Tieren am stärksten vertreten. Bei der Vereinswertung, wobei die 15 besten Tiere bewertet wurden, erreichte Empfingen mit Abstand den ersten Platz.

Kreismeistertitel gingen in der Sparte Geflügel an Lothar Klingler mit Zwerg-Amrocks (380 Punkte), Richard Hellstern mit Startauben schwarz (379), Udo Raible mit Startauben silberschuppen (379), Stefan Deufel mit Zwerg-Reichshühner (382), Udo Raible holte sich mit seinen Tauben für die beste Kollektion mit sechs Tieren den Leistungspreis und einen Landesverbands-Ehrenpreis.

Stefan Deufel erhielt ebenfalls einen Landesverbands-Ehrenpreis für ein Huhn, das mit vorzüglich bewertet wurde.

Kreismeister in der Sparte Kaninchen wurden Arthur Hellstern mit Thüringer Farbenzwerge luxfarbig (386,5), Janusz Woynar mit Deutsche Riesen weiß (383), Daniel Schlichthärle mit Maderkaninchen braun (381,5), Jannik Deufel mit Zwergwidder thüringerfarbig (385,5), Heinz Maier mit Helle Großsilber (389). Heinz Maier errang zudem den Leistungspreis der Sparte Kaninchen für die beste Kollektion mit sechs Tieren und außerdem einen Landesverbands-Ehrenpreis und einen Kreisverbands-Ehrenpreis.

Besonders stolz ist der Empfinger Verein über die tolle Bilanz der Jungzüchter. Tamina Stickel durfte bei ihrer ersten Teilnahme an einer Kreisschau einen Kreismeistertitel mit nach Hause nehmen. Sie erreichte mit ihren Kaninchen Farbenzwerge luxfarbig 385,5 Punkte.

Leon Maier wurde mit seinen Kaninchen Deutsche Kleinwidder wildfarben (387,5) ebenfalls Kreismeister und bekam zudem einen Landesverbands-Ehrenpreis und stellte das beste Tier im Jugendbereich.