Karl Britner feiert heute seinen 80. Geburtstag. Foto: Gaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Karl Britner feiert am heutigen Dienstag seinen 80. Geburtstag

Von Karl Gaus

Empfingen. Bei guter Gesundheit feiert Karl Britner heute, 1. Februar, aus den Herrengärten 15 in Empfingen seinen 80. Geburtstag. Der Jubilar blickt auf ein arbeitsreiches und bewegtes Leben zurück und hat in Empfingen eine neue Heimat gefunden. Er stammt aus Kasachstan.

Karl Britner wurde am 1. Februar 1931 in Woskresenovka geboren. Er wuchs in einer kinderreichen Familie heran.

Nach dem Schulbesuch in seinem Heimatort ist seine Mutter mit ihm nach Semjonovka umgezogen. Dort hat er von 1943 bis 1976 in der Landwirtschaft der Gemeinde gearbeitet. 1955 hat er seine Frau Emilija, geborene Schloss, geheiratet, die er in Semjonovka kennen gelernt hatte. Aus der Ehe gingen ein Sohn und zwei Töchter hervor. 1976 ist Karl Britner mit seiner Familie in die Nachbarstadt Kustanay umgezogen, wo er bis 1991 in einem großen Kraftfahrzeugbetrieb, der Traktoren reparierte, arbeitete.

Ein lang ersehntes Ereignis wurde 1995 Wirklichkeit. Vor 15 Jahren kam das Ehepaar Karl und Emilija Britner als Spätaussiedler nach Deutschland. Nach ihrer Ankunft in Hamm wurde Empfingens "ZAST" (Zentrale Aufnahmestelle für Aussiedler) ihre erste Anlaufstelle im Land ihrer deutsch-stämmigen Vorfahren. Nachdem sie den Großteil ihres Lebens in Kasachstan verbracht hatten, fanden sie in Empfingen eine neue Heimat, wo sie sich recht wohl fühlen, wie sie sagten. Froh ist das Ehepaar Britner, dass die Familie nicht verstreut wurde. Auch der Sohn Johann Britner und die Töchter Olga Geis und Irina Britner mit ihren Familien wohnen in Empfingen.

Im eigenen Haus der Tochter Irina in Herrengärten wohnt der Jubilar mit seiner Frau. Gefeiert wird der Geburtstag im Kreise der Familie, zu der sechs Enkelkinder und auch sechs Urenkel gehören. Zu den Gratulanten zählt auch Bürgermeister Albert Schindler, der die Glückwünsche der Gemeinde überbringt.