Albert Roth wird morgen im Gottesdienst verabschiedet. Er zieht sich in seine Heimat Aistaig zurück. Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Albert Roth kümmerte sich als Ruheständler um die Planung und den Bau des Evangelischen Gemeindehauses

Empfingen. Albert Roth, der sich in der Evangelischen Kirchengemeinde in Empfingen über lange Zeit hinweg stark engagiert hat und unter anderem das Gemeindehaus plante, wird am morgigen Sonntag im Gottesdienst verabschiedet. Ihn zieht es zurück in seine alte Heimat Aistaig (Kreis Rottweil).

Georg Neumann, Zweiter Vorsitzender des Kirchengemeinderates in Empfingen sagt über Roth: "Er ist ein typisches Gemeindeglied in unserer Evangelischen Kirchengemeinde. Auch er ist ein ›rei’g’schmeckter E’pfenger‹ – allerdings schon vor mehr als 60 Jahren aus Weiden nach Empfingen gekommen. Über mehrere Jahrzehnte hat er die Entstehung unserer Kirchengemeinde begleitet und mitgeprägt."

 Schon früh hatte Roth die Vision, dass ein gemeinsamer Ort für die Angebote der Evangelischen Kirchengemeinde von zentraler Bedeutung für die Gemeindeentwicklung ist. Dabei hatte er als Architekt nicht nur den äußeren, sondern auch den inneren Aufbau der Gemeinde im Blick. Beharrlich arbeitete er gemeinsam mit anderen an der Umsetzung dieser Vision. Im ehemaligen Bauhof am Weiherplatz hatte er das ideale Objekt gefunden. Auch die Finanzierungshürden konnten dank der Unterstützung der Kirchengemeinden Mühlheim/Renfrizhausen genommen werden.

So wurde er als Ruheständler mit der Planung und dem Bau des Gemeindehauses beauftragt. Im Jahr 2000 konnte Einweihung gefeiert werden. Auch danach hat Albert Roth mit großem Engagement, vielen Ideen und seiner fröhlichen Beharrlichkeit sich für die Weiterentwicklung der Kirchengemeinde eingesetzt.

 Nun zieht es Albert Roth in die alte Heimat nach Aistaig zurück. Für die Evangelische Kirchengemeinde Empfingen ist er nicht nur der "Vater des Gemeindehauses", sondern auch einer der "Väter der Gemeinde". Am morgigen Sonntag, 29. März, beim Gottesdienst in der Kapelle, möchte die Gemeinde Albert Roth verabschieden.