Mit Schutzbrille und voller Konzentration formen die Kinder ihre ersten Metallteile. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Junge "Metallbauer" beim Dorfschmied

Von Jürgen Baiker

Empfingen. Einmal ausprobieren, wie man früher geschmiedet hat, das durften die Ferienkinder bei ihrem Besuch beim Dorfschmied, zu dem der Heimatkreis Empfingen eingeladen hatte.

Günther Reich und Erhard Schweizer junior, Sohn des letzten Empfinger Dorfschmiedes Erhard Schweizer, zeigten den Kindern im Dorfschmiedemuseum, wie man Grillspieße und Zangen schmiedet. Dabei durften die Kinder aber auch selbst hämmern "was das Zeug hielt". Vom Heimatkreis half auch noch Klaus Warnke mit.

Zunächst zeigte Erhard Schweizer den Kindern das Dorfmuseum und erklärte die einzelnen Ausstattungsgegenstände. Dann ging es ans Schmieden. Die Werkstatt des letzten Empfinger Dorfschmiedes Erhard Schweizer ist als Dorfschmiedemuseum erhalten geblieben.

Dort kann man heute noch an vielen Gegenständen an den Wänden sehen, wie der Dorfschmied früher gearbeitet hat und welche Gegenstände vor allem für die Landwirtschaft geschmiedet wurden. Das Dorfschmiedemuseum wird vom Heimatkreis betreut.

Als kleine Erinnerung bekamen die Kinder noch ein Hufeisen mit, welches einen Tag zuvor geschmiedet worden ist und jetzt als Glücksbringer einen Platz zuhause finden kann.