Gabi Baiker (Mitte) übergab an Dekan Alexander Halter eine Spende von 1000 Euro für die Kirchturmsanierung und einen Buchgutschein an die Gemeindereferentin Antje Perktold. Fotos: Gaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Frauengemeinschaft spendet bei Adventsfeier 1000 Euro an die Katholische Kirchengemeinde

Von Karl Gaus

Empfingen. Die Adventszeit bot den Mitgliedern der Katholischen Frauengemeinschaft eine gute Gelegenheit, sich zusammen mit den Partnern letztmals in diesem Jahr zu treffen.

Die gut besuchte Adventsandacht in der Pfarrkirche St. Georg wurde von Gemeindereferentin Antje Perktold, der Vorsitzenden Gabi Baiker und Gabriele Walter vom Pfarrbüro gestaltet. Die Andacht stand unter dem Leitwort "Herbergssuche". Nach dem Lied "Wir sagen euch an den lieben Advent" wurde der christliche Brauch der Herbergssuche dargestellt. Maria und Josef kommen in Bethlehem an. Obwohl sie schwanger ist und Unterstützung braucht, wurden sie auf der Suche nach einer Herberge überall abgewiesen. So wurde eine Krippe im Stall von Bethlehem zur Wiege des Kindes. In ihm wurde Gott ganz klein. Arm kam er auf die Welt, an einem unbedeutenden Ort, unbemerkt und in einem unwirtlichen Stall. Doch Gottes Engel verkündeten ihn. Hirten waren die Ersten, die ihn begrüßten. Auch die Menschen von heute sind in weltweiter Gemeinschaft mit allen Menschen, die in diesen Tagen Obdach, Heimat und Hilfe suchen. Die Grundverheißung des Advents sei geprägt vom Warten und Sehnen nach Licht und Heil.

Das sechs Frauen umfassende Chörle sang das Herbergesuchlied "Wer klopfet an?", bei dem Antje Perktold keinen Platz für Maria und Josef hatte. Das im Wechselspiel vorgetragene Lied hat die Gemeindereferentin mit ihren Gitarrenklängen begleitet.

In den Fürbitten wurden Sorgen und Nöte Jesus Christus vorgetragen, der sich als guter Hirte den Menschen annimmt. Auch er stehe oft vor verschlossenen Türen, weil die Menschen sich mit anderen Dingen beschäftigen, die angeblich wichtiger sind, als Gott. Das Lied "Macht hoch die Tür" samt Segen zum Abschluss des Gottesdienstes war ein guter Einstieg für die anschließende Adventsfeier in der Georgstube des Gemeindehauses.

Mit Adventstexten der Vorsitzenden und dem gemeinsamen Singen von Adventsliedern wie "O Heiland, reiß die Himmel auf", "Es ist für uns eine Zeit angekommen" oder "Weihnachten in den Bergen", war es eine recht besinnliche Feier.

Gabi Baiker dankte der von ihr geleiteten Gruppe für die gute Arbeit das Jahr über im Sinne der Kirchengemeinde und überreichte den Frauen und Männern ein kleines Geschenk. Auch Dekan Alexander Halter und Antje Perktold wurden beschenkt. Viel Lob gab es für die Gemeindereferentin für die mustergültige Unterstützung der Frauengruppe das Jahr über. Sie wurde mit einem Buchgutschein belohnt.

Dann gab es für Dekan Halter eine angenehme Überraschung. Gabi Baiker machte deutlich, dass die Frauengruppe die Kirchengemeinde erneut mit einem Geschenk unterstützen wolle. Sie übergab als Spende den Betrag von 1000 Euro für die anstehende Kirchturmsanierung. Der Dekan freute sich über das großzügige Geschenk und dankte für die finanzielle Unterstützung. Die Außenrenovation der Georgskirche sei eine große Herausforderung für die Kirchengemeinde mit Gesamtkosten von 1035 000 Euro. Mit der Zusammenführung der Seelsorgeeinheiten Empfingen und Dießener Tal habe man in diesem Jahr einen wichtigen Schritt getan. Eine große Freude sei für ihn die Wahl seines Schulkameraden Stefan Burger zum Erzbischof gewesen.

Als Erlös des Bücherflohmarkts der Gruppe "Bibel teilen" übergab Antje Perktold dem Dekan 137 Euro. Marianne Gfrörer sprach namens der Mitglieder dem Vorstandsteam für die geleistete Arbeit Dank und Anerkennung aus und beschenkte sie mit weihnachtlichen Amaryllis-Gebinden.