Keine Photovoltaikanlage für Schuldach / Entwicklung abwarten

Empfingen (db). Auf dem Dach des Hauptschulgebäudes wird es vorerst keine Photovoltaikanlage geben. Eine Anlage wäre für die Gemeinde rechnerisch ein Minusspiel.

Bereits im vergangenen Jahr war die Erneuerung des Daches am Hauptschulgebäude und damit verbindend die Installation einer Photovoltaikanlage unter einer Haushaltsstelle vorgesehen. Die Energieagentur Horb hatte daraufhin die Wirtschaftlichkeit einer Solaranlage ausgerechnet und festgestellt, dass maximal 60 Prozent der erzeugten Energie von der Schule verbraucht werden könnte. Der restliche Strom müsste der EnBW zu einem Preis von unter zehn Cent pro Kilowatt eingespeist werden. Kein gutes Geschäft für die Gemeinde.

Da das Schuldach aus dem Jahr 1963 nach wie vor dicht ist, gibt es für die Gemeindeverwaltung keinen Druck, jetzt etwas zu unternehmen. Der Vorschlag von Bürgermeister Albert Schindler ist deshalb, mit einer Photovoltaikanlage noch zu warten und die Entwicklung auf dem Solarmarkt zu beobachten.