Freizeit: Kameradschaftspflege steht beim "Lichtgang" in Ellys Kegelstüble im Mittelpunkt

Zum traditionellen Lichtgang trafen sich die Mitglieder des Musikvereines in Ellys Kegelstüble im Katholischen Gemeindezentrum.

Empfingen. Ab 18 Uhr hieß es für die Musikerjugend an den Kegelbahnen "Gut Schuss" betreut von Jugendleiterin Martina Baiker und Jugendleiter Peter Schmid. 25 Kinder hatten sich eingefunden: die Bläsergruppe, die beiden Jugendkapellen. Beim Kegeln wurden verschiedene Spiele ausgetragen, so "Tannenbaum", "große und kleine Hausnummer", "Mensch ärgere Dich nicht" und die "Fuchsjagd". Mit viel Spass und Humor ging es dabei zu. Daneben galt es auch zu vespern.

Die Juka 1 und 2 hatten in 2016 auch wieder erfolgreiche Auftritte, so beim Vorspielnachmittag, Wertungsspiel in Eutingen mit der Not "sehr gut" und dem Titel "bestes Jugendorchester", Weiherplatz-Hockete, Jahreskonzert und beim großen Seniorennachmittag.

Auch der Stammtisch, der früher im ehemaligen Eiscafe immer freitags zusammenkam, besuchte das Kegelstüble. Der Überfall der Volksbank in Empfingen bot hier genügend Gesprächsstoff. Die erwachsenen Musiker kamen ab 20 Uhr hinzu.

Neben einem ausgiebigen schwäbischen Vesper hatten auch die aktiven Musiker noch viel Spaß beim Kegeln und Katenspiel. Zudem nahmen sich die Musiker an diesem Abend ausgiebig Zeit zum persönlichen Schwätzchen.

Den Lichtgang als Jahresabschluss gibt es seit 1981, dem Bestehen des Kegelstübles im Katholischen Gemeindezentrum. Beim Lichtgang steht das Zusammensitzen, die Pflege der Gemeinschaft und der Kameradschaft im Vordergrund, dies bei Spiel und Unterhaltung.