Stolz präsentiert Jessica Lehmann aus Haigerloch ihre Werke im Empfinger Rathaus. Foto: Eyckeler Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausstellung: Jessica Lehmann malt schon seit zwölf Jahren Acrylbilder / Nähen ist eine weitere Leidenschaft der 24-Jährigen

Von Cornelius Eyckeler

Bunt, kräftig, abstrakt: Jessica Lehmann aus Haigerloch stellt bis zum 31. März sieben Acrylbilder im Empfinger Rathaus aus. Viele ihrer Werke verschenkt sie auch an Freunde und Verwandte.

Empfingen. "Hauptsache bunt müssen sie sein." So beschreibt Jessica Lehmann aus Haigerloch ihre Werke – und das sind sie auch. Die verschiedensten Motive tummeln sich in allen Farben auf ihren Bildern. Im Rathaus in Empfingen gibt es einige davon seit dem 3. Dezember bei einer neuen Kunstausstellung zu bewundern: Sieben Acrylbilder werden noch bis zum 31. März im Treppenhaus des Rathauses ausgestellt sein.

Die junge Künstlerin freut sich sehr, dass ihre Bilder den Weg bis nach Empfingen gefunden haben. "In Haigerloch durfte ich meine Bilder schon bei einigen Ausstellungen präsentieren", erzählt die 24-Jährige – nun auch in Empfingen. Die Idee dazu hatte Adelinde Hellstern vom Ordnungsamt. "Vor einigen Jahren kam sie auf mich zu und fragte, ob ich Interesse hätte, meine Bilder hier im Rathaus auszustellen", erzählt Lehmann.

Bereits im Jahr 2012 vereinbarte man einen Zeitraum. Nun hängen die Bilder für vier Monate aus.

Mit zwölf Jahren zum Aquarellmalkurs

Die Leidenschaft für die Kunst war bei Jessica Lehmann schon früh vorhanden. "Ich habe schon als ich klein war verschiedene Bilder abgepaust und ausgemalt. Das hat mir immer Freude bereitet", erzählt die junge Künstlerin. Die Eltern und die Großmutter erkannten das Talent von Jessica Lehmann. Mit zwölf Jahren nahm ihre Großmutter, die ebenfalls gerne malt und zeichnet, sie mit zu einem Aquarellmalkurs. "Dort hat es mir aber nicht wirklich gefallen. Ich wollte lieber das malen, was ich will, und nicht, was vorgegeben wurde."

Die verschiedensten Kunstbereiche probierte sie aus, von Aquarell über Bleistiftzeichnungen bis zu Pastellfarben. Am Ende setzte sich aber Acryl durch. "Die kräftigen Farben haben mich sofort beeindruckt und mir den meisten Spaß bereitet", erzählt sie. Nach dem Schulabschluss war für die 24-Jährige klar, dass es auch beruflich in die kreative und künstlerische Richtung gehen soll. In Albstadt machte sie eine Ausbildung zur Modedesignerin, heute arbeitet sie in Empfingen bei Kimmich Trikot. Seit zwölf Jahren bringt Jessica Lehmann die verschiedensten Motive auf die Leinwand. Rund 50 Werke hat sie bereits gemalt und viele weitere sollen noch folgen. Eine festgelegte Stilrichtung verfolgt die Künstlerin nicht.

Diese entstehen auch nicht an einem Tag. Für ein Bild lässt sich die Modedesignerin mindestens einen Monat Zeit. "Manchmal lasse ich ein Bild ein Jahr liegen, ehe ich daran weitermale." Seit sie bei ihren Eltern ausgezogen ist, geht Jessica Lehmann ihrer Leidenschaft nicht mehr ganz so oft nach, wie sie eigentlich möchte. "Das ist sehr schade, früher habe ich mein eigenes Zimmer für mein Hobby gehabt und kam öfters zum Malen", so die Künstlerin.

Neben den Acrylwerken, pflegt Jessica Lehmann noch ein weiteres Hobby. "Seit meinem 13. Lebensjahr ist das Nähen ebenfalls eine große Leidenschaft von mir." Neben Dirndln näht die 24-Jährige auch Kostüme und "Häser" für die Fasnetszeit. Besonders in den nächsten Wochen, wenn es auf die fünfte Jahreszeit zu geht, muss die Acrylmalerei etwas zurückgestellt werden. Da wird es einiges zu Nähen geben.

Die Malerei wird deswegen aber nicht komplett runtergefahren. Momentan arbeitet sie an zwei Bildern und hofft, dass sie es zeitlich schafft, eines davon an Weihnachten zu verschenken. "Falls das nicht reicht, dann wird es eben ein Geburtstagsgeschenk", sagt Jessica Lehmann und lacht.