Waldemar Klingler bringt den Kindern der Kita "Die kleinen Strolche" den richtigen Umgang mit den Vierbeinern bei

Von Cornelius Eyckeler

Empfingen. Die Kindertagesstätte "Die kleinen Strolche" hatte gestern Besuch von drei Hunden. Mit der Aktion sollten Berührungsängste zwischen Mensch und Tier gelindert werden.

Der Hund ist kein Spielzeug. Unter diesem Motto erzählte der Hundeschulbesitzer Waldemar Klingler den Kindern alles rund um die Vierbeiner. "Das Ziel ist es, den Kindern die Angst zu nehmen und den richtigen Umgang mit den Hunden beizubringen", so Klingler. Zusammen mit Beatrix Haug und ihrem Labrador Judy, Beate Baumgarten mit dem Beagle Snoopy sowie seiner Frau Birgit Klingler und Husky Yukon, konnten die Kinder einiges über den Umgang mit dem Hund lernen.

Zu Beginn stellte Waldemar Klingler die Hunde vor und erklärte allerhand Wissenswertes über die verschiedenen Rassen. Danach konnten die 48 Kinder zwischen eins und sechs Jahren selbst mit den Tieren in Berührung kommen. Beim richtigen Annähern der Hunde war von Berührungsängsten keine Spur. Und auch die Hunde waren sehr geduldig und machten die Aktionen mit viel Spaß mit. Das lag mit Sicherheit auch an den vielen Leckerlies, die die Kinder den Vierbeinern geben durften.

Die Idee für diese Aktion kam von einigen Eltern, die selber Hunde haben und auch die Hundeschule Klingler besuchen. Die Leiterin der Kita, Karin Tielmann, kam dieser Bitte mit Freuden nach und vereinbarte einen Termin mit der Hundeschule. "Wir waren begeistert von der Idee, zumal es für viele Kinder der erste Kontakt mit einem Hund ist."

Neben dem Lösen von Berührungsängsten geht es gleichzeitig um den respektvollen Umgang mit den Vierbeinern. Die Kinder sollen lernen, dass man den Besitzer erst fragen muss, bevor man ein fremdes Tier streichelt. Nicht jeder Hund reagiert auf fremde Menschen so gut wie Judy, Snoopy oder Yukon.

Thematisch passte der Hundebesuch in dieser Woche perfekt. "Momentan haben wir das Thema Freunde bei uns und der Hund als bester Freund des Menschen passt da besonders gut", erzählt Karin Tielmann. Gegen Ende des Besuchs wurden noch einige Befehle, wie "Sitz!" und "Platz!" unter den neugierigen Augen der Kinder vorgeführt.

Wer wollte, durfte dann noch mit einem der Hunde auf dem Hof Gassi gehen, um das Tier noch ein wenig besser kennen zu lernen.

"Ich bin begeistert, wie toll die Kinder den Besuch aufgenommen haben und so gut wie keine Angst vor den Tieren hatten", so Tielmann, die nicht abgeneigt ist, einen solchen Besuch irgendwann in der Zukunft zu wiederholen.