Zehn Jungs und Mädchen im Alter von 9 bis 14 Jahren hatten sich für die MTB-Ausfahrt angemeldet – die 20 Kilometer meisterten sie mit links,. Fotos: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Ein Sommerferienprogramm über Stock und Stein: Bei der MTB-Tour lassen Kinder ihre Bikes durch’s Gelände fliegen

Von Jürgen Baiker

Empfingen. 20 Kilometer bis nach Weildorf und zurück – dazwischen steile Treppen und jede Menge freies Gelände – dass hatte eine Mountainbike-Ausfahrt mit Wolfgang Bossenmaier zu bieten.

Zehn Jungen und Mädchen im Alter von 9 bis 14 Jahren hatten sich angemeldet. In seiner Radwerkstatt nahm Wolfgang Bossenmaier nochmals alle mitgebrachten Fahrräder unter die Lupe, insbesondere die Gangschaltung, die Bremsen und der Luftdruck der Reifen. Auch wurde darauf geachtet, dass die Reifen noch genügend Profil haben.

Teils mussten noch kleinere Handgriffe gemacht werden, unter anderem eine Schraube mit dem Inbusschlüssel nachgezogen werden. Alle Teilnehmer hatten ihren Fahrradhelme mitgebracht. Wolfgang Bossenmaier nannte in seiner Begrüßung auch gleich ein paar wichtige Regeln, die eingehalten werden müssen, zum Beispiel einen Abstand zum Vordermann halten. Und: "Rennerles" dürfe nicht gemacht werden. Die Strecke biete richtige Action, daher heiße es aber aufzupassen, erklärte Bossenmaier.

Abstand halten: "Rennerles" waren nicht erlaubt

Die Tour ging zum Tälesee, Richtung Fichtenwäldle, über die Autobahn hinweg, zum ehemaligen Munitionslager, Laibertäle, Richtung Bittelbronn bei Haigerloch, wo eine Rast eingelegt wurde, dann weiter nach Weildorf und zurück.

Pünktlich um 16 Uhr trafen die Radler wieder in Empfingen ein, wie die vielen Spielplatz-Besucher am Tälesee miterleben konnten.

Die Truppe wurde begleitet von Wolfgang Bossenmaier und Johannes Mauch auch Mühlheim.

Beatrix Söll-Bossenmaier fuhr mit dem Auto zum Rastplatz, um Getränke und Eis mitzubringen.