Andreas Seifer zeigt auch den kleinen Besuchern des Bogenschießstandes, wie sie richtig mit Pfeil und Bogen umgehen. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

BogenschießenDie Sportart ist in Empfingen noch im Anfangsstadium / Freies Training für jeden möglich

Heute ist es wieder soweit: Seit kurzer Zeit kann jeder Interessierte immer samstags Pfeil und Bogen in die Hand nehmen. Das freie Bogentraining ist ein neues Angebot des Empfinger Schützenvereins.

Von Jürgen Baiker

Empfingen. Seit kurzer Zeit bietet der Schützenverein Empfingen immer am Samstag ab 14 Uhr ein freies Bogentraining auf der Außenanlage des Schützenhauses an. Auch heute wieder. Ein Rückblick: Am 20. September konnte der Schützenverein im Rahmen eines Tages der offenen Tür die Einweihung des neuen Schießstandes für Sommerbiathlon und Bogen feiern.

Oberschützenmeister Andreas Seifer möchte gerne eine Bogenmannschaft gründen. Dazu bedarf es aber doch einiger Interessenten, egal welchen Alters, die Spaß an der Sportart Bogenschießen haben. Daher wird nun immer am Samstagnachmittag ein freies Training angeboten. Dabei können Interessierte testen, ob sie diesem Sport nähertreten wollen. Trainer ist aktuell Andreas Seifer selbst. Zurzeit sieht er das Bogenschießen in Empfingen noch im Anfangsstadium. Man müsse sehen, wie sich diese Sportart entwickelt. Zwei Bögen inklusive Zubehör hat der Verein mit Spendengeld gekauft.

Die Schießbahn für Bogenschützen ist 50 Meter lang

Die Zielscheiben für das freie Training sind in acht bis zehn Metern Entfernung aufgestellt. Bei sportlichen Wettkämpfen ist die Entfernung in der Halle 18 Meter, im Freien sind es 30 bis 90 Meter. Auf der neuen Schießbahn in Empfingen könnte man bis zu 50 Meter weit schießen. Die Pfeile sind aus Karbon oder Aluminium.

Andreas Seifer weiß, dass das Bogenschießen in der Region gut ankommt. So sind Mühlen und Glatt Hochburgen. Auch Betra habe sich gut entwickelt. Seifer sieht Bogenschießen als gesunden Sport an. Er weiß, dass das Training unter anderem für die Rückenmuskulatur gut ist, gebe es doch Ärzte, die dies empfehlen. Zudem sei Bogenschießen ein kostengünstiger Sport.

Bogenschießen ist ein Angebot für jedes Alter. Auch Kinder können diesem Sport mit der entsprechenden Ausrüstung, einem kleineren Bogen, nachgehen.

Das Bogenschießen sieht auf den ersten Blick sehr einfach aus. Aber es bedarf doch zunächst einer guten Einführung durch den Bogenreferenten. Es geht vor allem um die richtige Körperhaltung und Fußstellung.