Feuerwehr Wiesenstetten hatte zu einem Tag der offenen Tür eingeladen / Binsdorfer Wehr gewinnt Wett

Von Adelinde Hellstern

Empfingen-Wiesenstetten. Bereits zum 13. Mal hat die Feuerwehr Wiesenstetten am Wochenende zum Tag der offenen Tür ins Dorfgemeinschaftshaus eingeladen und freute sich an beiden Tagen über ein absolutes Gäste- und Stimmungsplus.Am Samstagabend hieß Abteilungskommandant Dieter Eger Feuerwehrkameraden von drei Wehren aus der nahen und fernen Umgebung sowie das THW Horb im vollbesetzten Dorfgemeinschaftshaus willkommen.

Der Musikverein Wiesenstetten unter Leitung ihres Dirigenten Michael Zanker unterhielt die Gäste in bewährter Weise mit flotten Musikstücken und Gesang. Zur Gaudi der Gäste stellten sich Dreier-Teams mit Feuerwehrleuten aus Empfingen und Binsdorf sowie dem THW Horb mutig den Herausforderungen der Spiele des Musikvereins. Die gut gelaunten und um keinen Spruch verlegenen Conferenciers Dieter Eger und Stefan Bischof fungierten als Spielleiter. Im ersten Spiel galt es, mit eingecremter Nasenspitze Wattebäusche aus einer Schüssel aufzunehmen und zwei Mal mit der Nasenspitze weiterzugeben, um diese letztlich in einen Eimer zu bugsieren. Trotz Einsatz von gutem Schmalz anstelle der bewährten Nivea-Creme konnten die Empfinger Feuerwehrmänner nur ein Remis erreichen gegen das Team aus Binsdorf. Eierlaufen in abgewandelter Form hieß das zweite Spiel, in dem ein Ei auf einem Löffel über einen Slalomparcours balanciert wurde. Das Handicap des Tandems war jedoch ein Handtuch (laut Kommandant Dieter Egers Aussage sein bestes), auf dem "gerutscht" werden musste. Ein zusätzliches Team des Musikvereins Wiesenstetten bestehend aus Peter Kreidler – dem kleinsten (nur in Bezug auf die Körpergröße) Vorstand des Kreisverbandes Freudenstadt nach Aussage von Stefan Bischof – und Geschäftsführer Andreas Dietz zeigte beim Eierspiel eindeutig auf, dass ihr musikalisches Talent weit größer ist. Klarer Punktsieger waren auch hier die Binsdorfer Frauen mit ihrem Kommandanten. Dieser bewies wenig später künstlerisches Talent, als das Trio als Bienen verkleidet mit Flügele das gleichnamige Lied sangen und inszenierten. Das THW Horb intonierte textsicher die "Roten Rosen". Die schönsten Drillinge des Abends waren unzweifelhaft die Empfinger Feuerwehrmänner. Blondgezopft mit rosa Schürze "grölten" sie aus voller Brust das Lied von der Schwarzwaldmarie. Der Applaus des Publikums wählte die Binsdorfer eindeutig zum besten Gesangstrio. Diese setzten sich auch insgesamt gegen den Titelverteidigers Empfingen durch. Eine bei Sammlern begehrte Tasse des Musikvereins und eine Einladung in die Bar waren der Lohn.

Etliche befreundete Wehren aus der nahen und fernen Nachbarschaft waren am Sonntag der Einladung der Wiesenstetter Feuerwehr zum Frühschoppen gefolgt, der nahtlos ins Mittagessen im erneut übervollbesetzten Dorfgemeinschaftshaus überging. Die Helfer hatten alle Hände voll zu tun um die hungrigen und durstigen Gäste zu verköstigen, die trotz Schnee den Weg ins DGH gefunden haben.

Die Jugendkapelle Wiesenstetten mit Ihrem Dirigenten Udo Lohmiller verstand es in einem ihrer letzten Auftritte glänzend, die Gäste zur Kaffeezeit bis in den Abend hinein im DGH musikalisch zu unterhalten. Kommandant Dieter Eger zeigte sich hoch zufrieden am Sonntagabend. Er dankte allen, die zum Gelingen des zweitägigen Festes beigetragen haben.