Im Juni vergangenen Jahres war Hans Deuringer (Dritter von rechts) zusammen mit (von links) Ulrich Fechner (Büro Gebhard Gfrörer), Sportkreispräsident Alfred Schweizer, Bürgermeister Albert Schindler, SGE-Vorsitzender Ralf Schima, Uwe Gfrörer und Matthias Sauter beim Spatenstich für den Bau des zweiten Kunstrasenplatzes dabei. Archiv-Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Hans Deuringer gibt sein Amt nach 37 Jahren im Vorstand bei der Sportgemeinschaft Empfingen ab

Von Jürgen Baiker

Empfingen. Hans Deuringer, bisher zweiter Vorsitzender und zuständig für die Geschäftsstelle der Sportgemeinschaft Empfingen, gibt bei der Hauptversammlung am 24. Oktober sein Amt ab.

Hans Deuringer kann auf fast ein halbes Jahrhundert (2015 sind es 50 Jahre) als Mitglied in der Sportgemeinschaft Empfingen zurückblicken, davon 37 Jahre als aktiver Funktionär im Vorstand.

Am 1. Juni 1965 trat er als Zehnjähriger in die Sportgemeinschaft Empfingen ein, um Fußball zu spielen. 1976 war er Gründungsmitglied der Tischtennis-Abteilung und wurde 1978 ihr Abteilungsleiter. Er spielte in der 1. Tischtennismannschaft. Dazu gehörten beispielsweise Joe Kränzler und Karl Baiker.

Deuringer brachte sein Talent in viele Vorstandsfunktionen ein. So war er vom 1. März 1978 bis zum 1. März 1986 Abteilungsleiter der Abteilung Tischtennis, vom 1. März 1986 bis zum 1. März 1992 Ausschussmitglied, vom 1. März 1992 bis zum 17. Juni 1998 Schriftführer, und seit 18. Juni 1998 zweiter Vorstand.

Als zweiter Vorstand und Betreuer der Geschäftsstelle, die sogar vor dem Neubau des Sportheims bei ihm im Haus war, war Deuringer auch für viele Managementaufgaben zuständig. Er übernahm die Mitgliederverwaltung, Kontakte zu den Verbänden, Statistiken und Bestandserhebungen für den Württembergischen Landessportbund und zog die Übungsleiterzuschüsse an Land. Er betreute zu Landesligazeiten die Schiedsrichter. Auch die Organisation der jährlichen Tombola gehörte zu seinen Aufgaben. Dabei unterstützte ihn seine Familie.

Seine Arbeit fand Anerkennung und Würdigung durch viele Ehrungen. Höhepunkte der Ehrungen waren die Silberne Landesehrennadel von Baden-Württemberg, die er am 20. Mai 2001 anlässlich der 75-Jahr-Feier der Sportgemeinschaft Empfingen erhielt, und die Ehrennadel des Württembergischen Landessportbunds in Gold am 5. März 2006.

In seiner Ära hat Deuringer sechs Vorsitzende begleitet: Julius Briegel, Dieter Reich, Helmut Steim, Herbert Bärmann, Uwe Gfrörer und den aktuellen SGE-Chef Ralf Schima.

Im Oktober kündigte er dem Vorstand seinen Rücktritt an

2013 hatte er zum ersten Mal den Gedanken, bald aufzuhören. Im Oktober des gleichen Jahres sagte er dies seinen Vorstandskollegen und bat für diesen Schritt um Verständnis. "Irgendwann ist man nach einer so langen Vorstandstätigkeit auch verbraucht und motivationslos", gesteht Hans Deuringer. Es ist Zeit, dass jüngere Mitglieder in verantwortungsvolle Positionen kommen. Aber Hans Deuringer weiß auch, dass dies sehr schwer ist. Niemand ist bereit, für einen Zeitraum von mindestens zwei Jahren oder länger Verantwortung zu übernehmen.

Hans Deuringer war ohne große Diskussionen immer bereit, Funktionen zu übernehmen und weiterzumachen, wenn Wahlen anstanden. Ihm sei bewusst, dass die Personalplanung für wichtige Funktionen in der Sportgemeinschaft vernachlässigt worden ist. Man habe viele Projekte zu sehr im Fokus gehabt, beispielsweise das neue Sportheim, die Landesliga und den Bau der Kunstrasenplätze.

Eines ist gewiss: Hans Deuringer hat in fast 50 Jahre Mitgliedschaft und in seiner 37-jährigen Funktionärstätigkeit die Sportgemeinschaft Empfingen wesentlich mitgeprägt.