Er bezeichnet sich als unsteter Urlaubstyp: Wenn Albert Schindler in die Ferien fährt, möchte er etwas erleben. Foto: Hopp

Empfingens Bürgermeister Schindler liebt seine Heimat – Angebote für Urlauber stehen aber nicht an erster Stelle

Empfingen. Sommerzeit ist Ferienzeit. Auch an den Rand des Schwarzwalds strömen in dieser Jahreszeit tausende Touristen. Doch ist jedes Dorf, das dort zu finden ist, automatisch auch ein Touristen-Hotspot? Wir sprachen mit Empfingens Bürgermeister Albert Schindler über Tourismus, Freizeittipps und Urlaubspläne.

Herr Schindler, wie würden Sie die Entwicklung des Tourismus in Empfingen beschreiben?

Ich finde meine Heimat lebens- und liebenswert; aber es fehlen die touristischen Höhepunkte, weshalb die Schaffung von Arbeitsplätzen im gewerblichen Bereich unser Schwerpunkt bleiben wird.

Gibt es in Empfingen überhaupt – außer dem Hotel Empfinger Hof – noch weitere Ferienunterkünfte, beispielsweise Ferienwohnungen?

Nein, wir sind nicht touristisch ausgerichtet.

Macht die Gemeindeverwaltung denn aktiv Werbung für Empfingen als Urlaubsort?

Für Tagesurlauber und für Vereinsveranstaltungen ja.

Haben Sie einen Freizeittipp für Urlauber, die von weiters her nach Empfingen kommen?

Baden im Tälesee (die Wasserqualität wird kontrolliert), Fahrrad fahren und Wandern auf 155 Kilometern Feld- und Waldwegen.

Eagl ob Strandurlaub, Wandern, Städtetrip – manche Menschen fahren ja jedes Jahr an den gleichen Ort. Als was für einen Urlaubertyp würden Sie sich beschreiben?

Als unsteter Urlaubstyp – keinesfalls immer am selben Ort Urlaub. Das heißt: sich bewegen, etwas erleben, Land und Leute kennenlernen.

Wo fahren Sie diesen Sommer hin?

Zunächst mit der Trachtengruppe ins ungarische Miske, um die 30-jährige Freundschaft mitzufeiern, dann noch eine Woche Radfahren mit Satteltaschen im Allgäu.

Was haben Sie sich an ihrem Urlaubsziel vorgenommen?

Bewegen – besichtigen – essen/trinken – schlafen.

Fahren Sie immer weg oder machen Sie auch gerne einmal Urlaub in Empfingen?

Eigentlich nur, um Wald, Haus und Hof in Ordnung zu halten.

Wo und wie entspannen Sie in Empfingen oder der näheren Umgebung am Liebsten?

Bei größeren Radtouren und mit meinen drei Enkeln.         

    u  Die Fragen stellte Daniel Begemann.