Freizeit: Schulze begründet Absage des Halbmarathons / Sechs-Stunden-Lauf in 2018

"Es sieht mehr als mies aus" – so kommentierte Organisator Ingo Schulze die Anmeldezahlen des geplanten Empfinger Halbmarathons. Dieser ist nun abgesagt, doch die Läufer der Gemeinde sind noch lange nicht ausgebremst.

Empfingen. Die Kostenkalkulation hätte bei so wenig Teilnehmern nicht mehr gepasst. Ingo Schulze rätselt. "Beim Horber Silvesterlauf gingen die Ausschreibungen für den Halbmarathon weg wie warme Semmeln und das war ein gutes Omen", erinnert er sich in seiner Stellungnahme zur Absage des Halbmarathons. Beim Horber Silvesterlauf waren 120 Läufer am Start, beim Sechsstundelauf am 1. Mai vergangenen Jahres – trotz des Feiertags – immerhin 50. Das Läuferpotenzial schien also vorhanden. Auch bestanden laut Schulze durch das angenehme Wetter im März und April beste Trainingsvoraussetzungen.

Die Lust am Laufen soll den Empfingern jedoch nicht vergehen. Am Sonntag, 7. Mai, findet zum zweiten Mal der "Medico-Fitnesstag" statt. Dabei soll auch der Lauftreff vorgestellt werden, der dann jeden Dienstag um 18 Uhr am Gesundheitszentrum starten soll. Beim Fitnesstag ist um 15.45 Uhr ein Schnupperlauf geplant. "Es wird über 30 bis 45 Minuten unter Einbeziehung des Empfinger Tälesees gelaufen. Nach einem lockeren Lauf über 300 Meter bis zum ›Bewegungspark‹ erfolgt eine kurze Aufwärmübung. Dann wird der Rest der Strecke in Angriff genommen", gibt Ingo Schulze vorab bekannt.

Weiter geht es für Laufbegeisterte dann im September. Im Rahmen des Horber Stadtfestes am Samstag, 9. September, kann man bei "Eine Stadt läuft" an einem Zehn-Kilometer-Lauf teilnehmen; vom 10. bis 14. September findet dann der fünftägige Schwarzwaldlauf statt.

Also ist die Idee der Empfinger Halbmarathons nun gestorben? Nicht ganz, erklärt Schulze auf Nachfrage unserer Zeitung. Im kommenden Jahr soll, wie bereits in 2016, ein Sechs-Stunden-Lauf stattfinden. Der Termin, 20. Mai, steht bereits fest. Unter www.medico-lauf.de gibt es weitere Informationen.