Georg Winter ist mit 80 Jahren noch fit und freut sich über sein wiederentdecktes Hobby, hier mit seiner Hohner Chromatica, heute ein echtes Oldtimer-Instrument. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Georg Winter feiert heute seinen 80. Geburtstag

Von Jürgen Baiker

Empfingen. Bowlingexperte Georg Winter feiert heute seinen 80. Geburtstag. 1935 wurde er in Dresden geboren. Nach dem Kriegsausbruch 1939 zogen seine Eltern mit Kindern nach Heidelsheim bei Bruchsal, wo er bis 1970 lebte. Danach gab es eine Zwischenstation in Stuttgart, bevor er 1980 in Empfingen eine neue Heimat fand.

Nach der Volksschule erlernte er den Beruf des Maurers. Später machte er eine Umschulung zum Versicherungskaufmann. In Stuttgart war er für verschiedene Versicherungen tätig. 1980 machte er sich dort mit einer eigenen Versicherungsagentur selbstständig.

Über viele Jahre war Winter ein erfolgreicher Bowlingspieler. Wie kam er zu diesem Sport? In früheren Jahren war Winter auch für eine Reinigungsfirma tätig. So erhielt er 1963 für eine Bowlinganlage einen Reinigungauftrag für die Abzugshauben. Und schon war es geschehen. Das Bowlingspiel weckte sein Interesse und bis ins hohe Alter ließ ihn dieses nicht mehr los. Er perfektionierte dieses Spiel so gut, dass er als Nationalspieler eine ganze Anzahl von Titeln einfuhr: 1972 wurde er Deutscher Einzelmeister, 1972 Sieger im Europa-Cup im 5er-Team, 1974 erreichte er den dritten Platz im Europa-Cup im 5er-Team, 1974 wurde er deutscher Vizemeister, 1976 deutscher Einzelmeister, 1977 belegte er den zweiten Platz in der Europameisterschaft im 8er-Team, 1979 wurde er Deutscher Einzelmeister, 1980 und 1981 Deutscher Mixed-Meister, 1981 Europameister im 5er-Team, 1984 Deutscher Vizemeister, 2000 Deutscher Meister Senioren B, 2001 Deutscher Vizemeister Senioren B.

Gemeldet war er immer bei Bowling-Clubs in Pforzheim und Mannheim. Als in Rottenburg ein Bowlingcenter aufgemacht wurde, lag es für ihn nahe, dort im Team von BT (Bowling-Team) Rottenburg anzutreten. 2011 mit 76 Jahren wollte er es nochmals wissen. Er fuhr mit Armin Bayer und Jürgen Mitzkatis nach Leipzig, um dort an der Deutschen Meisterschaft teilzunehmen. Dort verteidigten sie ihren Titel als deutsche Vizemeister.

Als Nationalspieler eine ganze Anzahl von Titeln eingefahren

Inzwischen hat Winter diesen Sport reduziert, erfordert dieser doch viel Kraft und Training. Aber er kann es nicht ganz sein lassen, so trainiert er ab und zu noch in Rottenburg die Mannschaften, gilt es doch, seine Erfahrung weiter zugeben. Die Jugend liegt Winter besonders am Herzen. Warum mit ihnen nicht mal einen Bowlingnachmittag zu verbringen? Dies zeigte er unter anderem in den Herbstferien 2010.

Nun in seinem doch hohen Alter hat Georg Winter ein altes Hobby wieder entdeckt, dies aber mehr aus Zufall. Er spielte vor etwa einem halben Jahrhundert Mundharmonika. So schlummert seit dieser Zeit ein Begleitinstrument und ein Melodieinstrument fast vergessen in der Schublade. Er wollte diese Instrumente dem Mundharmonikaclub Betra schenken. Die Mitglieder dieses Clubs baten ihn, bei der Probe doch dazubleiben und zuzuhören. Und schon war es wieder geschehen. Seit Oktober 2013 ist Georg Winter ordentliches Mitglied dieses Clubs und spielt den Bass. Jeden Tag ein bis eineinhalb Stunden üben -– seine Ehefrau Heide nimmt es gelassen. An seinem Geburtstag gibt es ein Ständchen, wobei ihm aber schon gesagt wurde, er müsse mitspielen, denn ohne Bass geht es nicht.