Franz Fischer aus Wiesenstetten (links) und Karl Kussmaul aus Reutlingen können auf 70 Jahre gemeinsame Erlebnisse zurückschauen. Foto: Hellstern Foto: Schwarzwälder-Bote

Der Wiesenstetter Franz Fischer und Karl Kussmaul gehen seit 70 Jahren miteinander durch dick und dünn

Empfingen-Wiesenstetten. (ae). Seite 70 Jahren pflegen zwei Männer eine Freundschaft – und das wurde jetzt gefeiert. Franz Fischer aus Wiesenstetten und Karl Kussmaul aus Reutlingen lernten sich im Sommer 1944 kennen.

Im August 1944 kam der 14-jährige Gymnasiast Karl Kussmaul aus Reutlingen für drei Wochen als Erntehelfer nach Wiesenstetten.

Anton Fischer, der Vater des damals 17-jährigen Franz Fischer, war damals Ortsbauernführer und verteilte die sechs vom Bauernverband vermittelten jungen Menschen in Wiesenstetten auf die Bauern, die kriegsbedingt die Hilfe bei der Ernte sehr gut gebrauchen konnten. Karl Kussmaul hatte oft seinen Vettern und Nachbarn in der Landwirtschaft geholfen und mähte deshalb gekonnt ganze "Fruchtäcker" für seinen Bauern Josef Schäfer.

Mit Franz Fischer verstand er sich auf Anhieb bestens und die beiden wurden sofort Freunde. In der Nachkriegszeit besuchten sich die beiden oft. Karl bekam in Wiesenstetten stets etwas zu essen und Franz fuhr öfters mit dem Fahrrad nach Reutlingen.

Mit Briefen und später Telefonaten hielten sie stets Kontakt und pflegten ihre Freundschaft 70 Jahre lang bis zum heutigen Tag. Dieses Jubiläum feierten die beiden nun ausgiebig mit einem gemeinsamen Mittagessen und Kaffee und Kuchen.

Der frühere Bankangestellte Franz Fischer ist heute 87 Jahre alt und sein Freund Karl Kussmaul, der zwei Doktortitel führt und als ordentlicher Professor an der Universität Stuttgart tätig war, ist jetzt 84 Jahre alt.