Beim Tag der offenen Tür stellt stellen sich am 16. März die Gewerbetreibenden vor

Von Jürgen Baiker

Empfingen. Einkaufen in Empfingen geht auch am Sonntag. Am Sonntag, 16. März, lädt der IHGV zu einem Tag der offenen Tür mit verkaufsoffenem Sonntag ein, dies von 12 Uhr bis 17 Uhr. Viele Empfinger Unternehmen machen mit – aber nicht alle.

"Empfingen soll eine attraktive Gemeinde bleiben"

Der Schwarzwälder Bote nahm die Gelegenheit wahr mit dem Vorsitzenden des IHGV Ralph Munz über die aktuelle Situation in Empfingen zu sprechen, stehen doch auch einige Schaufenster leer.

Für Ralph Munz ist es ein Anliegen, das Gewerbe in Empfingen zu beleben, stehen doch in Empfingen einige Läden und Schaufenster leer.

Für den leer stehenden Penny sieht Munz aktuell keine Lösung. Es gab viele Gespräche. Discountläden sollten eine gewisse Größe und Einzugsgebiet haben.

Das Frühlingserwachen soll eine Leistungsschau von Empfinger Betrieben in Empfingen sein.

Allgemein die Situation in Empfingen beschreibend stellte Munz fest, dass man schon mit kleinen attraktiven Angeboten viel bewegen kann. Aber dies sei eine Frage des Engagements. Positiv erwähnte Munz das "Café zum Kehlhof" und die Bäckerei Walz, Inhaber Inhaber Andy Nowotny und Reinhard Ganter.

Ralph Munz selbst wird beim Frühlingserwachen das Thema Wildbienen aufgreifen. Vor seinem OASIS-Betrieb will er ein großes Wildbienenhaus aufstellen, an diesem Tag aber auch Baupläne aushändigen, damit zuhause Väter mit ihren Kindern ein Wildbienenhaus bauen und im Garten aufstellen können.

Zudem gibt’s noch Samen für blühende Pflanzen, denn Blumenwiesen sind für die Bienen lebensnotwendig. Viele Wildbienenarten, aber auch Honigbienen, sind stark gefährdet und brauchen unseren Schutz, so Munz.

Ralph Munz freut sich, dass das "Frühlingserwachen" realisiert werden konnte. "Empfingen soll eine attraktive Gemeinde bleiben".