Bürgermeister-Wahl: Polizist Dietmar Hoppe aus Dommelsberg bewirbt sich

Dietmar Hoppe aus Dommelsberg ist Polizist. Er möchte aber gerne in Empfingen Bürgermeister werden, um sich noch mehr für die Menschen einsetzen zu können.

Empfingen. Er ist der siebte Kandidat, der eine vollständige Bewerbung für die Bürgermeisterwahl in Empfingen am 15. Oktober abgegeben hat. Dietmar Hoppe. Der Wahl-Dommelsberger lebt seit 2005 in dem Empfinger Ortsteil. Er ist 51 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Er ist Polizeibeamter beim Polizeipräsidium Ludwigsburg. Anfang September habe er sein 25-jähriges Dienstjubiläum gehabt. Seine Arbeit für das Polizeipräsidium beschreibt er so: "Neben den täglichen Aufgaben habe ich Gutachten für andere Behörden erstellt. Weiterhin habe ich Kollegen in speziellen Fachbereichen beschult."

Jetzt würde er aber gerne Bürgermeister werden. Er sagt: "Als Bürgermeister kann ich mich noch mehr für die Bürgerinnen und Bürger einbringen als bei der Polizei." Er wolle sich für die Bürger in Empfingen einsetzen, um ihnen etwas zurückzugeben. Denn seine Familie sei nach dem Zuzug nach Dommelsberg sehr lieb aufgenommen worden.

Aktiv bei der Feuerwehr

Nachdem Hoppe 2005 nach Dommelsberg gezogen war, ist er der freiwilligen Feuerwehr beigetreten. In seiner Freizeit wandere er außerdem gerne und fahre Motorrad. Er sagt: "Ich liebe die Umwelt und Tiere. Selber hatte ich schon drei Hunde." Seit seinem elften Lebensjahr sei er im Jugendrotkreuz tätig. Im Alter von 18 Jahren sei er dann in einen Ortsverein eingetreten. Ehrenamtlich habe er in seiner Freizeit Krankentransporte geleistet.

Und was würde Hoppe als Bürgermeister von Empfingen gerne erreichen? Dazu sagt er unserer Zeitung: "Empfingen ist sehr gut aufgestellt, finanziell und von der Infastruktrur her – eine aufstrebende Gemeinde. Ich möchte nicht das Rad neu erfinden. Neue Besen kehren bekanntlich gut. Das muss nicht sein. Die Sachen, die gut laufen, sollen so weiterlaufen. Trotzdem bin ich Neuem gegenüber aufgeschlossen."

Noch bis Donnerstag, 21. September, um 18 Uhr sind Bewerbungen für die Bürgermeisterwahl möglich. Am Montag, 25. September, tagt um 16.30 Uhr in öffentlicher Sitzung des Gemeindewahlausschusses im Sitzungssaal des Rathauses, um die Bewerbungen zu prüfen. Am Donnerstag, 5. Oktober, findet um 19 Uhr die öffentliche Kandidatenvorstellung in der Tälesee-Halle statt.