Singen zur Ehre Gottes: Für die Pfadfinder Kings Scouts ist das ein Herzensanliegen. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Pfadfinder Kings Scouts Empfingen feiern besonderen Gottesdienst

Von Jürgen Baiker

Empfingen. Unter dem Motto "Gipfelstürmer" luden die Pfadfinder Kings Scouts Empfingen und die evangelische Kirchengemeinde Empfingen zu einem etwas anderen Gottesdienst in die Friedhofskapelle ein.

Die Pfadfinder wollten ihr Sommercamp, das sie im Jugenddorf Klinge in Seckach durchgeführt hatten, vorstellen. Es war ein richtiges Sechs-Tage-Programm. Zunächst gab es einen kurzen Film, in dem gezeigt wurde, wie alle Pfadfinder beim Aufbau der Zelte und des Essplatzes Hand anlegten. Die Baustangen wurden nicht zusammengenagelt, sondern mit Stricken so fest zusammengebunden, dass dies zehn Jahre halten würde, wenn man so etwas im Garten machen würde. Es war einfach eine echte Pfadfinderarbeit. Jeder Tag begann mit einer Andacht auf einem der Berge, die in der Bibel vorkommen. Daher das Motto "Gipfelstürmer".

Zu jedem Berg wurde über den Sinn des Geschehens auf dem Berg gesprochen, aber auch, was man daraus für unser eigenes Leben herausfinden kann. Einzelne Bilder, erklärt von Stammleiter Gerhard Gamerdinger, dokumentierten nochmals in eindrucksvolle Weise das Miteinander der Pfadfinder, die alle im Alter von acht bis 16 Jahren waren. In der Predigt von Pfarrer z.A. Christoph Gruber ging es auch um den Berg Sinai, auf den Moses gestiegen war, um die Tafel mit den zehn Geboten , die er aus den Händen Gottes erhielt, runter zu bringen.

Die Pfadfinder trugen auch noch mehrere Lieder vor, dies sogar in schwäbischer Sprache.