Devis Zanon mit seiner Ehefrau Simone hinter der neuen Theke in der "Krone". Foto: Baiker

Wiederbelebung "all’ italiana": Devis Zanon eröffnet Pizzeria. Unterstützung von vielen Helfern beim Umzug.

Empfingen - Freitag der 13. Juni, ist für manche durchaus auch ein Glückstag: Devis Zanon eröffnet seine Pizzeria "Da Devis" im Kronen-Areal. Die letzten Handgriffe werden derzeit erledigt. Pünktlich um 18 Uhr soll es dann losgehen.

"Ich freue mich riesig auf die neue Herausforderung", sagt Devis Zanon, der heute seine Pizzeria im Kronen-Areal neu eröffnet. Viel Arbeit liegt hinter ihm. Besonders lobt Zanon die vielen Helfer, die ihm beim Umzug unterstützt haben. Dies waren die Mitglieder der Saiwald-Hexen, des JKV, der Jedermann-Turner, der Fußballer sowie Nachbarn und Freunde. Überall, wo er um Hilfe fragte, bekam er nur Zusagen. Auch während des Umzuges hielten immer wieder Leute an und fragten, ob sie helfen könnten.

Zanon hob auch die gute Zusammenarbeit mit dem Eigentümer, der Firma Wohnkomfort Huber, Rottenburg, hervor. Der Eigentümer habe den Umbau im Erdgeschoss samt Wintergarten voll übernommen und dabei auch weitgehend die Wünsche von Devis berücksichtigt. Er konnte sich so auf die Inneneinrichtung konzentrieren.

Dass Devis Zanon ein echter Familienmensch ist, zeigt auch die neue Speisekarte, auf der jetzt auch eine Daniela- und eine Anna-Pizza stehen – die Namen der beiden Schwestern. An einer Wand in den neuen Gasträumen hängt ein großes Bild von Venedig mit der Rialto-Brücke. Links neben der Rialto-Brücke ist das elterliche Haus von Devis’ Vater Enzo Zanon zu sehen.

Der Empfinger Fasnetschor, der beim Bunten Abend im Februar versprochen hatte ihm einen Tag beim Bedienen zu helfen, wird dieses Versprechen am 5. Juli einlösen.

Die Pizzeria im Kronen-Areal hat wie bisher montags Ruhetag und Dienstag bis Sonntag von 16 bis 24 Uhr geöffnet. Donnerstags und sonntags gibt es zwischen 11.30 und 13.30 Uhr einen Mittagstisch.

"Die Speisekarte wurde umfangreicher", sagt Devis. Obwohl es im neuen Lokal mehr Plätze gibt – 78 innen und etwa 32 bis 36 außen –, will Devis die Arbeit mit der gleichen Mannschaft wie bisher schultern (acht Familienmitglieder und zwei Aushilfen). Seine Mutter Carla Zanon, 78 Jahre alt, wird wie bisher die Chefin in der Küche sein.