Hauptversammlung katholischer Kirchenchor St. Georg / Mit zwei Neuzugängen hat man nun 28 Sänger

Von Karl Gaus

Empfingen . Mit großer Zufriedenheit blickt der katholische Kirchenchor St. Georg auf das Jahr 2014 zurück, das recht erfolgreich war, wie bei der Hauptversammlung in der Georgstube mehrfach zum Ausdruck kam.

Auch die Neuwahlen gingen problemlos vonstatten. Besonders erfreut zeigten sich die Verantwortlichen über den Zugang der beiden neuen Chormitglieder Herbert Arndt und Elisabeth Calow. Der Chor ist damit auf 28 Sänger angewachsen.

Leider wird man von einer Traditionsveranstaltung künftig Abstand nehmen. Erstmals fällt in diesem Jahr die Fronleichnamshockete aus zweierlei Gründen aus. Zum einen wurden die Vorschriften vom Gesetzgeber weiter verschärft und die Organisation und Durchführung eines solchen Festes wird für die älteren Chormitglieder immer beschwerlicher. Die beiden gleichberechtigten Vorsitzenden Wilfried Brenner und Heidi Molitor gingen auf das Geschehen im Einzelnen ein. Im Mittelpunkt stand die Mitgestaltung des Gottesdienstes an kirchlichen Festen. Dazu zählen die Aufführung der Johannes-Passion am Karfreitag, die Mitgestaltung der Fronleichnamsprozession und des Pfarrfestes und die Umrahmung des zweiten Weihnachtsfeiertages mit Liedern aus dem Kyrie, Gloria, Sanktus und Agnus Dei aus der Gounod-Messe. Bei der Adventsfeier wurden Käthe Gunkel, Monika Letzgus und Jutta Reich für 30 Jahre, Rita Metzger für 20 Jahre, Erika Bodziony und Sonja Kruppok für 15 Jahre und Wilfried Brenner für zehn Jahre Chormitgliedschaft geehrt. Zur Pflege der Kameradschaft wurde eine Weinbergsafari in Niederrotweil am Kaiserstuhl und die Besichtigung der Stadt Breisach unternommen. Bei insgesamt 38 Proben hat sich der Chor auf zehn kirchliche Auftritte vorbereitet. Vorsitzender Wilfried Brenner lobte besonders den hervorragenden Probenbesuch. Es sei der beste Singstundenbesuch der letzten Jahre gewesen. Er dankte Dirigentin Ramona König für ihr großes Engagement beim Empfinger Chor. Sie ist übrigens hauptberufliche Musiklehrerin.

Kassiererin Brigitte Linder gab einen Einblick in die Finanzen und berichtete von einem soliden Kassenbestand. Kassenprüferin Jutta Reich bestätigte eine tadellose Kassenführung. Dirigentin Ramona König machte deutlich, dass sie gerne mit dem Empfinger Chor arbeite. Von der Pünktlichkeit und dem guten Probenbesuch der Chormitglieder sei sie begeistert. Dies sei der Garant für die erfolgreichen Auftritte im Laufe des Jahres. Am Ostermontag habe man die "Missa Jubilate Deo" aufgeführt. Die Unterstützung durch ein Blechbläserquartett aus Haigerloch-Bittelbronn habe sich bewährt. Der Zusammenklang sei nicht nur für die Sänger, sondern auch für die Musiker besonders angenehm gewesen.

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes wurden bei den folgenden Wahlen, die von Karl Gaus geleitet wurden, alles Funktionäre ebenfalls einstimmig wieder für zwei Jahre gewählt. Die Ergebnisse: Führungsteam mit Wilfried Brenner und Heidi Molitor, Kassiererin Brigitte Linder, Beiräte Margit Kaufmann, Sonja Kruppok und Manfred Walter, Kassenprüfer Anton und Jutta Reich. Als Notenbeauftragter fungiert Kurt Linder.

Einen Gutschein erhielten die elf besten Probenbesucher. Weil sie bei allen 48 Terminen anwesend waren, wurden Ilse Gaus und Helene Reich sowie Erwin Schneiderhan und Manfred Walter mit einer Urkunde bedacht und zur Sängerin beiziehungsweise zum Sänger des Jahres 2014" gekürt. Für den verhinderten Präses und Dekan Alexander Halter überbrachte Wilfried Brenner in seiner Funktion als Vorsitzender des Pfarrgemeinderates den Dank der Kirchengemeinde. Er würdigte die gekonnte Umrahmung des Gottesdienstes. Es sei nicht selbstverständlich, in einem Kirchenchor aktiv zu sein und sich Woche für Woche in den sakralen Dienst zu stellen. Ein Sonderlob gab es auch für Ramona König für ihre Chorleitertätigkeit. Neben der voraussichtlichen Mitgestaltung des Gottesdienstes an Karfreitag und bei der Maiandacht am Sonntag, 3. Mai, freut man sich auf das Adventskonzert am Samstag, 19. Dezember, in der Kirche. Dieses wird gemeinsam vom katholischen Kirchenchor Empfingen und dem Zollernalbchor "Vox Humana" veranstaltet.