Kindergarten Wiesenstetten fährt zum Abschluss des Kiga-Jahres in die Wilhelma nach Stuttgart

Empfingen-Wiesenstetten. Als Abschluss des Kindergartenjahres hatte sich die Leiterin des Kindergarten Wiesenstetten Alexandra Deuringer mit ihren Mitarbeiterinnen Veronika Klein-Wiele und Andrea Dehner etwas Besonderes für ihre kleine Schar ausgedacht: einen Ausflug nach Stuttgart in die Wilhelma.

Das Abenteuer begann schon in Wiesenstetten selber, denn von dort aus mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Stuttgart zu gelangen, ist schon eine Herausforderung für sich. Damit bei dieser Reise keines der Kinder verloren ging, wurden sie mit Kindergarten-T-Shirts in Orange oder Blau ausgestattet. Zusätzlich gab es einen selbst hergestellten Button am T-Shirt mit dem Namen des Kindes und der Telefonnummer des Kindergartenteams.

Die Kinder meisterten mit ihren Erzieherinnen das Jonglieren zwischen Bus, Bahn und S-Bahn, um nach Stuttgart zu gelangen, meisterhaft.

Gleich am Eingang der Wilhelma konnten sich die Kinder überzeugen, dass es viele bunte Vögel zu bestaunen gibt – zwar nicht in Orange und Blau, dafür aber in Rosa und Schwarz-weiß, denn die Flamingos und Störche erwarteten sie schon.

Da schmeckte das erste Vesper, die mitgebrachten Butterbrezel, besonders gut. Gemeinsam schlenderten sie nun den ganzen Tag durch den Zoo, bestaunten die verschiedensten Tiere wie Krokodile, Nilpferde und auch Tiger. Schön war auch, dass zwischendurch immer wieder ein Spielplatz dazu einlud, selber die gesehenen Affenspiele nachzumachen.

Noch einmal gestärkt, galt es sich am Schluss zu beeilen, denn die S-Bahn wartete nicht auf die kleine Schar. Doch sie erreichten glücklich, aber auch ein bisschen müde, den Zug, der sie nach Hause bringen sollte.

Am Horber Bahnhof wurden die bunten Zugvögel dann von ihren Eltern in Empfang genommen, die sie nach Hause ins Nest brachten, wo sie begeistert und erschöpft vom großen Ausflug erzählten.