Im Herbst vergangenen Jahres ist der katholische Kirchenchor St. Georg gemeinsam mit der Chorgemeinschaft Empfingen/Mühlheim bei einem Benefizkonzert in der Empfinger Kirche aufgetreten. Archiv-Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Kirchenchor ist zufrieden mit Probenbesuch und Konzerten / Mehr Mitglieder erwünscht

Empfingen. Der katholische Kirchenchor sucht dringend neue Mitglieder. Das ist bei der Hauptversammlung des Chors St. Georg bekannt geworden.

Der Vorsitzende Wilfried Brenner begrüßte und stieg gleich in seinen Bericht ein. Das Jahr 2016 sei für den Kirchenchor wieder ein erfolgreiches gewesen. Man habe über das Jahr hindurch weitere Teile der Murauer Messe einstudiert und davon verschiedene Teile bei Gottesdiensten vorgetragen. Der Hauptaufgabe des Kirchenchores, gesangliche Begleitung von Gottesdiensten an besonderen Feiertagen oder bei besonderen Anlässen, sei man nachgekommen und habe dabei gezeigt, dass das Singen zum Lob Gottes wertvoll sei und viel Freude bereite.

Es gab auch Konzerte, bei denen man zusammen mit anderen Chören aufgetreten ist, so mit der Chorgemeinschaft Empfingen/Mühlheim in der Mühlbachhalle. "In bester Erinnerung bleibt uns sicherlich das nachweihnachtliche Neujahrskonzert am 6. Januar in der Stadthalle Balingen, wo man zusammen mit dem Regionalchor Albstadt/Sigmaringen, dem Frauenchor Zollernalb und der Chorgemeinschaft Empfingen/Mühlheim unter der Leitung von Uwe Wagner aufgetreten ist", so Brenner.

Er dankte für den guten Probenbesuch und die Teilnahme bei den Auftritten des Chores. Wilfried Brenner hob besonders das Talent von Dirigentin Ramona König hervor, die Chormitglieder immer wieder neu zu motivieren. Sie strahle Ruhe und Sicherheit aus. Auch Helene Reich, die sowohl Sängerin im Kirchenchor ist als auch Organistin, erhielt viel Lob.

Leiterin betrachtet Musik als Möglichkeit, Herzen zu bewegen

Mit 39 Chorproben, der Mitgestaltung von acht Gottesdiensten, dem Einsatz bei einem geistlichen und zwei weltlichen Konzerten war es ein ereignis- und einsatzreiches Jahr.

Dekan Alexander Halter, der auch Präses des Kirchenchores ist, dankte für das Engagement, für den Gesang, für die Zeit, die die Chormitglieder einbringen. "Von außen gesehen sieht alles so einfach aus. Es bedarf viel Arbeit, dass es klappt. Er sprach die Mitgliederwerbung an. Die Chormitglieder bringen auch etwas im Herzen mit. Was ist das gewisse Etwas im Herzen?", so seine Frage.

Dirigentin Ramona König nannte auch die vielen unterschiedlichen Anlässe, um miteinander zu singen. Mit Stolz blicke sie auf eine Sängerfamilie, die nicht nur pflichtbewusst in die Proben kommt. König betrachte die Musik nicht nur als eine Kunst, das Ohr zu erfreuen, sondern als eines der größten Mittel, das Herz zu bewegen.

König blickte zuversichtlich auf das Jahr 2017. Im Chor gibt es neun Sängerinnen, die Sopran singen, im Alt fünf Sängerinnen und im Bass sieben Sänger. Manfred Walter wurde zum Sänger des Jahres 2016 und Helene Reich zur Sängerin des Jahres 2016 ernannt. Beide haben bei den 50 Proben und Auftritten nie gefehlt, Herbert Arndt, Anton Reich, Brigitte Linder und Ilse Gaus nur zweimal.

Bei den anstehenden Wahlen wurden alle bisherigen Vorstandsmitglieder einstimmig für zwei weitere Jahre wiedergewählt. Im Ausblick ging es um die Bereitschaft, im Februar einen Kappenabend zu machen. Uwe Wagner fragte, ob der Kirchenchor am Samstag, 13. Mai, bei einem Abschiedskonzert in der Tälesee-Halle mitwirken wolle. Uwe Wagner wolle aus gesundheitlichen Gründen seine umfassende Chortätigkeit als Dirigent reduzieren.