Mathilde Eger aus Wiesenstetten feiert morgen ihren 80. Geburtstag / Bei Flurbereinigung als Messgehilfin tätig

Von Adelinde Hellstern

Empfingen-Wiesenstetten. Am 14. Dezember 1934 kam Mathilde Eger in Wiesenstetten als Tochter von Max und Maria Lohmiller zur Welt und wuchs dort mit ihrem jüngeren Bruder Robert auf. Morgen feiert sie ihren 80. Geburtstag.

Nach der Volksschule in Wiesenstetten half sie den Eltern in der Landwirtschaft und arbeitete als Näherin in der Nähfiliale der Trikotagenfabrik Maute im Obergeschoss der Krone im Ort. 1962 schloss sie den Bund fürs Leben mit ihrem Mann Josef Eger aus Wiesenstetten, 1972 kam Sohn Dieter auf die Welt. Josef war viele Jahre Feuerwehrkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Wiesenstetten und verstarb bereits 1998. Ab Anfang der 80er-Jahre war sie im Zuge der Flurbereinigung in Empfingen beim Flurbereinigungsamt Freudenstadt und beim kooperierenden Vermessungsamt Stuttgart als Messgehilfin beschäftigt. Bolzenlöcherbohren, auch Granitsteine schleppen und Messspiegel an Standorte stellen gehörten durchaus zu ihrem Tagesgeschäft.

Nach Abschluss der Flurbereinigung war sie bei der Gemeinde Empfingen beschäftigt und sorgte als Reinigungsfrau im Rathaus und im Kindergarten in Wiesenstetten für Sauberkeit. Mit 65 Jahren ging sie in den wohlverdienten Ruhestand und widmete sich nun mit noch mehr Hingabe ihrem Garten und dem Krautland. Seit über 20 Jahren unterstützt sie die Bastelfrauen beim alljährlichen Adventsbasteln. Ihr Sohn Dieter wohnt mit seiner Familie unmittelbar nebenan und die beiden kleinen Enkelkinder Paul und Linus sind ihr ganzer Stolz und bereiten ihr viel Freude. Dieter Eger ist wie sein Vater Feuerwehrmann mit Leib und Seele. Er ist Abteilungskommandant in Wiesenstetten und seit knapp fünf Jahren Feuerwehrkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Empfingen. Dem dreijährigen Söhnchen Paul gehen Ausdrücke wie "Wasser marsch" bereits sehr leicht über die Lippen. Oma Mathilde sieht das nicht ungern, war und ist sie doch selbst immer eine "Feuerwehrfrau" und bei allen Festivitäten als Helfer gefragt und als Gast gerne gesehen. Bei der jährlichen Hauptübung dabei zu sein ist für sie selbstverständlich.

Ihren Geburtstag am morgigen Sonntag feiert Mathilde Eger mit ihrer Familie, Verwandten und Freunden im Flecken. Der Musikverein Wiesenstetten gratuliert seinem Mitglied mit einem Ständchen.