Die Trainerinnen (vorne, von links) Pauline Gaus und Marie Perk hatten viel Spaß daran, den 13 Mädchen in Empfingen Hip-Hop-Choreografien beizubringen. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Der Tanz kommt bei Empfingerinnen gut an

Von Jürgen Baiker

Empfingen. Die Sportgemeinschaft Empfingen hatte erstmals eine neues Angebot im Sommerferienprogramm: einen Hip-Hop-Dance-Nachmittag für Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 13 Jahren.

21 Interessierte hatten sich angemeldet. Das war sogar zu viel, so dass es eine Warteliste gab. 13 Mädchen kamen dann zu dem Nachmittag. Ob die Jungs sich erst später angemeldet hatten und daher auf der Warteliste waren?

Pauline Gaus und Marie Perk, beide 14 Jahre alt, hatten die Leitung dieses Nachmittags übernommen, dies jedoch unter der Aufsicht von Heidrun Gaus, Jugendkoordinatorin für das Kinderturnen bei der SGE.

Pauline Gaus und Marie Perk gehen seit zwei Jahren dem Hip-Hop-Tanz bei der Tanzschule Gayer in Horb nach. Jede Woche wird an einem Abend trainiert.

Für beide war es schon länger ein Anliegen, so etwas auch in Empfingen auszuprobieren. Mit Unterstützung von Heidrun Gaus (Mutter von Pauline Gaus) konnte dies ins Sommerferienprogramm eingebaut werden. Ziel könnte es sein, einen Hip-Hop-Kurs in das reguläre Sportprogramm der SGE aufzunehmen.

Beim Ferienprogramm ging es zunächst um das Aufwärmen, darunter auch Liegestützen, und die Koordination. Galt es, doch die Füße in verschiedene Stellungen zu drehen und dabei trotzdem das Gleichgewicht zu halten. Danach wurden für eine Choreografie einzelne Schritte und Bewegungen eingeübt. Am Ende des Nachmittags waren die Eltern der Kinder eingeladen, um zu erleben, wie schnell ihre Kinder die einzelnen Tanz- und Bewegungsschritte zu einer Gesamtchoreografie erlernt haben. Dafür gab es viel Beifall.