Tommy Bright wird seine Illusionskunst am 23. September im Rahmen des Gemeindefests zeigen. Foto: Schäfer Foto: Schwarzwälder-Bote

Religion: Gemeindefest der evangelischen Kirchengemeinde mit Illusionskünstler und Plakatausstellung

Das Gemeindefest der evangelischen Kirchengemeinde Empfingen findet am 23. und 24. September statt. Dabei wird es neben Kulinarik und Spielen auch Zauberkunst zu sehen geben.

Empfingen. "Ich habe selten so viel gelacht und doch inhaltlich so viel mitgenommen", sagt eine Besucherin nach einem Auftritt des christlichen Zauberkünstlers Tommy Bright. Mit seinen Tricks, seiner Illusionskunst, möchte dieser nämlich nicht nur verblüffen und zum Lachen bringen, sondern die biblische Botschaft vermitteln. Kleine und große Zuschauer sind regelmäßig begeistert von seiner christlichen Zauberkunst.

Am Samstag, 23. September, ist er zu Gast bei der evangelischen Kirchengemeinde Empfingen. "Wir freuen uns, dass wir am Vorabend unseres Gemeindefestes zu diesen zauberhaften Momenten ins evangelische Gemeindehaus einladen können", sagt Pfarrer Christoph Gruber. "Gospelmagic" nennt Tommy Bright seine Kunst. Was ist das? Das englische Wort "Gospel" bedeutet Evangelium oder Frohe Botschaft. Darunter versteht die Bibel die Botschaft, dass Jesus Christus den Weg zu einem Leben in Gemeinschaft mit Gott freigemacht und gezeigt hat. "Magic" bedeutet Zauberkunst. Somit heißt "Gospelmagic" wörtlich übersetzt "Evangeliums-Zauberkunst".

Tommy Bright, der im normalen Leben Michael Albrecht heißt, ist der Vorsitzende einer Vereinigung von Künstlern, die Glaubensinhalte mittels verblüffender Tricks vermitteln wollen. Neben Unterhaltung gibt es also auch eine substanzielle biblische Botschaft. "Gospelmagic" ist dabei sehr vielfältig. Das kann nachdenklich, verträumt, frech, lustig oder abgefahren sein. Im evangelischen Gemeindehaus Empfingen gibt es zwei Auftritte. Um 16.30 Uhr zeigt Tommy Bright ein Programm extra für alle Kinder; "Spielkind?!" heißt es dann. Um 20 Uhr zaubert der Künstler dann für Erwachsene. Dieses Programm hat den Titel "Unveränderlich". Es wird einiges zum Staunen geben, dass verspricht der Zauberkünstler heute schon. Weitere Informationen gibt es unter www.tommy-bright.de.

Gottesdienst zum Thema "Lebenmitte(l)"

Nach dem zauberhaften Samstag mit dem Trickkünstler Tommy Bright am 23. September beginnt das Gemeindefest der evangelischen Kirchengemeinde Empfingen am Sonntag, 24. September, mit einem Gottesdienst zum Erntedankfest. Um 10.30 Uhr geht es dabei um "Lebensmitte(l)", so das Thema des familienfreundlichen Gottesdienstes mit der Vitamin-C Band. Anschließend ab 12 Uhr gibt es im evangelischen Gemeindehaus am Weiherplatz ein leckeres Mittagessen, das die Pfadfinder Kings-Scouts auf dem Feuer zubereiten, zum Beispiel Steaks aus dem Feuertopf mit Salatbeilage. Um 14 Uhr lädt der Singkreis, unter der Leitung von David Gamerdinger, zu einem Konzert ein. Georg Neumann, der Vorsitzende der Kirchengemeinde, erhält während des Konzertes eine Landesehrennadel vom Bürgermeister Albert Schindler. Kaffee und Kuchen stehen im Anschluss bereit. Ein Blickfang wird sicherlich die Druckerpresse sein, die vom Bildungshaus St. Luzen aus Hechingen nach dem Vorbild von Johannes Gutenberg erstellt wurde. Auf ihr können den ganzen Nachmittag über Drucke im oder vor dem Gemeindehaus angefertigt werden. Die Purzelkiste, der Spiel- und Basteltreff der Kirchengemeinde, bereitet passend zum Thema "Drucken" Angebote für die Kinder vor.

Wichtigste Stationen der Reformation

Es gibt außerdem eine Plakatausstellung zur Reformation im evangelischen Gemeindehaus, die noch bis Dezember zu sehen ist. Mit modernen, wissenschaftlich fundierten und attraktiv gestalteten Postern zeigt die Ausstellung die wichtigsten Stationen der Reformationsgeschichte und ihre Auswirkungen bis heute. Da diese Ausstellung international unterwegs war – sie wurde vom Auswärtigen Amt gefördert – ist der Titel in Englisch: "Here I Stand". Eine Anspielung auf Luthers Aussage "Hier stehe ich und kann nicht anders." Verschiedene Fragen rund um die Geschehnisse vor 500 Jahren, die wir heute Reformation nennen, werden anschaulich beantwortet: Was war eigentlich das Neue an Luthers Theologie? Was passierte in Wittenberg 1517? Wie verbreitete sich die neue Lehre? Beim Gemeindefest kann man die Plakate anschauen. Oder gerne auch nach kurzer Anmeldung bei Pfarrer Christoph Gruber. Ein Plakat widmet sich auch den Schriften und Bibelausgaben Martin Luthers. Darauf sieht man, wie wichtig der Buchdruck für die Reformation war. Der Nachbau einer solchen Presse wird beim Gemeindefest der Kirchengemeinde am Sonntag, 24. September, im evangelischen Gemeindehaus aufgestellt. Dann kommen Ausstellung und Anschauungsobjekt zusammen.