Kultur: Musikverein Wiesenstetten blickt auf erfolgreiches Maifest zurück / Schweinshaxen sind beliebt

Von Jürgen Baiker

"Musikverein Wiesenstetten – it’s great", war auf vielen T-Shirts der Helfer beim Jubiläumsmusikfest zu lesen. Dass sie wahre Festgrößen sind, war auch am Tag drei zu sehen und zu hören.

Empfingen-Wiesenstetten. Das Festzelt war auch am dritten Tag bis in die Abendstunden voll. Viele junge Besucher wanderten zu Fuß nach Wiesenstetten. Dort war ein Bayrischer Tag mit mehreren Musikvereinen angesagt. Zu Trinken gab es die obligatorische Maß Bier, dazu Haxen, aber auch andere kulinarische Spezialitäten. Auf die Haxen gab es einen regelrechten Ansturm, denn bereits gegen 14.30 Uhr waren sie ausverkauft. Eine Café- und Kuchenbar lud zum Verweilen ein.

Zur Unterhaltung spielten ab 11 Uhr die Musikvereine Tennenbronn, Dietingen mit Dirigent Walter Hils, und Fischingen, dirigiert von Rainer Kopp.

Am Nachmittag trat auch der Kindergarten Wiesenstetten auf. Die 16 Kinder zeigten den Erwachsenen, was man auch bei Regen alles machen kann. Moderator Martin Dietz unterstrich, dass der Auftritt des Kindergartens zum Fest gehöre. Er wies auch auf die "Interessengemeinschaft Erhalt Kindergarten" hin.

Ab 17.30 Uhr zeigte Honk & Blow, was deftige Polkastimmung bedeutet. Deren Moderation hatte mit viel Humor Wolfgang Ruggaber, auch bekannt als Django, übernommen. Er hatte so manchen Witz auf Lager.

Die Gesamtmoderation am Bayrischen Tag lag bei Martin Dietz. Der Musikverein Wiesenstetten zeigte sich mit dem Verlauf der drei Festtage sehr zufrieden. Schon der Freitagabend mit MC Sunday und der Vorband Sang Over sei mit 1300 Besuchern sehr gut besucht gewesen. Der Abend mit den Dorfrockern sei schon Tage zuvor ausverkauft gewesen. 1450 Karten seien für deren Konzert verkauft worden. Auch der Bayrische Tag war wieder bestens besucht.