Die Kinder des Katholischen Kindergartens St. Georg stimmen auf den Herbst und das Drachenfliegen ein. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Für die Renovierung des Kirchturms der St.-Georgs-Kirche werden beim Gemeindefest erste Spenden gesammelt

Von Jürgen Baiker

Empfingen. Die katholische Kirchengemeinde St. Georg Empfingen lud am Sonntag zum Pfarrfest ein. Bei dieser Gelegenheit wurden erste Spenden für die Renovierung des Kirchturms gesammelt.

Der Tag begann mit einer Messfeier in der Pfarrkirche St. Georg, musikalisch umrahmt vom Kirchenchor. Dekan Alexander Halter leitete die Heilige Messe. Danach spielte der Musikverein Empfingen im katholischen Gemeindehaus zum Frühschoppen auf. Wilfried Brenner, Vorsitzender des Pfarrgemeinderates, konnte sich über einen gefüllten Saal freuen.

Ein Mittagessen, Kaffee und ein großes Kuchenbuffet luden zum Verweilen ein. Nach dem Mittagessen initiierte Erich Blosl, Vorsitzender des Baufördervereins, eine erste Spendenaktion zugunsten der Renovierung des Kirchturms der St.-Georgs-Kirche. Kleine Taschenlampen mit Gravur wurden für fünf Euro pro Stück verkauft.

Um 14.30 Uhr erfreuten die Kinder des katholischen Kindergartens die Gäste mit einer Vorführung zum Thema "Herbst und Drachen". Zunächst hießen die Kinder mit einem Begrüßungslied die Besucher willkommen. Danach gab es mehrere kleine Aufführungen zum Thema "Drachen".

Wilfried Brenner meinte in seinen Dankesworten, die Kinder sollten doch die Eltern und Großeltern bitten, mit ihnen Drachen steigen lassen. Dazu biete sich jetzt die Herbstzeit an. Danach gab es viel Zeit, um sich in gemütlicher Atmosphäre mit Nachbarn, Bekannten und Freunden zu unterhalten.

Mit einer Andacht in der St.-Georgs-Kirche endete das Pfarrfest.