Kinder erfreuten sich beim Aktionstag der Jugendfeuerwehr an Luftballons. Sie durften auch im Feuerwehrauto mitfahren oder mal eine Uniform anprobieren. Das Trio "3mal1" unterhielt das Publikum musikalisch. Fotos: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder kommen beim Aktionstag der Jugendfeuerwehr auf ihre Kosten / Mehrere Jubiläen auf einen Schlag

Von Jürgen Baiker

Empfingen. Die Empfinger Feuerwehr feierte am Wochenende mehrere Jubiläen auf einen Schlag: 80 Jahre Freiwillige Feuerwehr Empfingen, 40 Jahre Gesamtfeuerwehr Empfingen mit Wiesenstetten, 20 Jahre Feuerwehr-Gerätehaus im Kernort Empfingen und zehn Jahre Jugend-Feuerwehr.

Das Programm war sehr vielfältig. Am Samstag stand ab 14 Uhr ein Aktionstag der Jugendfeuerwehr im Mittelpunkt. Vor allem Kinder und Jugendliche hatten die Möglichkeit, die Feuerwehr kennenzulernen und dabei auch selbst einiges auszuprobieren.

So machte das Fahren mit dem Feuerwehrauto sehr viel Spaß. Auch durfte man versuchen, mit dem Schlauch durch die Löcher zu spritzen, die an einem großen Feuerwehrauto aus Holz angebracht waren. Mit der Schere wurde der Rahmen einer Autotüre durchgeschnitten. Themen waren auch Fettexplosionen in der Küche und beim Grillen, die man nur mit der Feuerlöschdecke schnell löschen kann. Was tun, wenn die Kleidung brennt? Auch hier gilt es, die Löschdecke schnell zur Hand zu haben oder sich auf dem Boden hin und her zu wälzen. Wie viel Kraft benötigt man, um eine Tür aufzubrechen, indem man mit den Füßen dagegen tritt oder dagegen springt?

Kleine Kinder hatten viel Spaß mit aufgeblasenen Luftballons. Wollten sie die Haltbarkeit für die abendliche Olympiade der Erwachsenen testen?

Ab 20 Uhr galt es, einen gemütlichen Abend mit dem Trio "3mal1" (Franziska, Alexandra, Stephanie), früher Geschwister Mutsch, zu erleben, dazu eine Feuerwehr-Olympiade mit typischen und untypischen Spielen der Gastfeuerwehren und den Kameradschaften. Als Gastwehren waren die Hohenzollern-Feuerwehren Betra, Dettensee, Dettingen, Glatt, Haigerloch und Fischingen eingeladen. Auch die FW Mühlheim kam, zudem der Jahrgang Edelweiß.

Bei drei olympischen Disziplinen mussten so viel wie möglich Punkte geholt werden. Disziplin eins: mit einen Ring, der über Schnüre bewegt wurde, mussten vier Personen einen Luftballon von einem zwei Meter hohen Rohr abholen zu einem anderen Rohr, auf dem ein Rasiermesser befestigt war transportieren und zum Platzen bringen oder in die andere Richtung zu einer Kerze, wo der Luftballon auch platzen sollte. Die weiteren olympischen Disziplinen waren ein Bierkastenlauf und Schlauchkegeln. Auch am Sonntag warteten noch einige Aktivitäten, darunter die Festreden anlässlich der Jubiläen (siehe weiterer Bericht) auf die Besucher.