Das Ehepaar Rolf und Sofie Baiker wohnt seit 1978 zusammen in Empfingen. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Rolf und Sofie Baiker haben heute ihren Goldenen Hochzeitstag

Von Jürgen Baiker

Empfingen. Rolf und Sofie Baiker feiern heute ihre Goldene Hochzeit. Vor 50 Jahren gaben sie sich das Ja-Wort.

Rolf Baiker wurde am 7. April 1940 in Ludwigsburg geboren. Er ist mit einem Bruder und vier Schwestern aufgewachsen. In Kornwestheim besuchte er die Volksschule, danach lernte er Bauschlosser bei der Firma Albrecht in Kornwestheim. Nach der Lehre ging es auf Montage. Nebenher machte er seinen Industriemeister und ging zu Werner & Pfleiderer nach Stuttgart.

1967 ging er als Zivilbeamter zur Bundeswehr. Dabei musste er mehrere Versetzungen bis zu seiner Pensionierung in Kauf nehmen.

Seine Ehefrau Sofie, geborene Briegel, ist am 25. Dezember 1944 in Empfingen geboren. Nach der Volkschule arbeitete sie gleich als Näherin.

Bei Konstantin Baiker lernte sie Rolf Baiker kennen. Am 19. März 1965 wurde geheiratet. Sofie zog zunächst nach Kornwestheim. Drei Kinder wurden geboren.

1978 zog es beide nach Empfingen. Im Zollernring wurde gebaut. Für Sofie war es die Heimat, für Rolf die Heimat seines Vaters Hubert Baiker.

Bald wurde Rolf Baiker Mitglied im Fischereiverein und im Männergesangverein. Beide haben eine sehr kreative Begabung. Rolf Baiker arbeitet gerne mit Ton und macht daraus so manche Figur. Die Hobbyausstellung in der Tälesee-Halle managten bei zusammen in den Jahren 2007, 2009 und 2011. Sofie Baiker hat sich der Wachsmalerei verschrieben, hauptsächlich Naturbilder. Nebenher macht sie gerne Handarbeiten und auch die Gartenarbeit zählt zu ihren Hobbys.

Der Tag wird gefeiert mit den Kindern mit Familien, darunter zwei Enkel, und mit Verwandten.