Die Nikoläuse sind heute mit ihren Ruprechten in Empfingen unterwegs.Archiv-Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Ruprecht sammelt die Geschenke ein / Perfektes Spielen der strengen Rolle ist Grundvoraussetzung

Empfingen. Schon heute, am Vorabend des 6. Dezember, bekommen einige Kinder in Empfingen Besuch vom Nikolaus. Die Empfinger Weihnachtsmänner, alle angestellt beim Nikolausmietservice des Jugend- und Kulturvereins (JKV), gewähren im exklusiven Interview mit unserer Zeitung einen Blick hinter die Kulissen ihrer Arbeit.

Wie kam es dazu, dass der JKV einen Nikolausmietservice anbietet?

Wir wollten als Jugendclub auch den kleineren Kindern eine Freude machen. Das machen wir jetzt schon etwa 15 Jahre.

Wie viele Buchungen bekommen Sie pro Jahr und wie lange sind Sie dann an einem Tag im Einsatz?

Wir werden meist von etwa acht bis zwölf Familien gebucht. Drei Stunden, von 17 bis 20 Uhr, sind wir im Einsatz.

Das hört sich nach einem recht entspannten Job an...

Trotzdem haben wir jede Menge zu tun. Wir sind in zwei Teams unterwegs. Jeweils ein Nikolaus und ein Ruprecht. Jedes Team braucht auch noch einen Fahrer, damit wird die geplanten Uhrzeiten überhaupt einhalten können.

Wie bereiten Sie sich auf ihre Einsätze vor?

Die Texte, die wir den Kindern vortragen, lesen wir vor unserem Start noch mehrmals durch, um Sprachfehler und Leseschwierigkeiten auszuschließen.

Wie laufen dann Ihre Besuche bei den Kindern ab?

Die Eltern der Kinder verstauen die Geschenke an einem uns zugänglichen Ort. Diese werden vom Ruprecht eingesammelt und nach der Rede des Nikolauses an die Kinder verteilt. Der Nikolaus nimmt bei Tadel auch gerne mal einen Schnuller oder ein geliebtes Kuscheltier mit, um im nächsten Jahr für Lob zu sorgen.

Gibt es einen Besuch, an den Sie sich besonders gerne erinnern?

Da wir auch teilweise in die ortsansässigen Altersheime gehen, freuen sich die Menschen dort auch immer über den Nikolaus. Obwohl sie natürlich wissen, dass wir verkleidet sind. Dennoch haben sie immer große Freude an uns.

Was ist die größte Herausforderung als Nikolaus?

Ein gewissenhaftes Auftreten und perfektes Spielen dieser strengen Rolle.

Welche Eigenschaften braucht man, um sich erfolgreich als Nikolaus zu bewerben?

Ein Nikolaus sollte eine große Statur und eine tiefe, gute Stimme haben.

Können auch Frauen als Nikolaus arbeiten?

Theoretisch ja, aber ein Nikolaus ist schließlich ein Mann und wird somit von Männern gespielt.

u Die Fragen stellte Daniel Begemann