Laut wird es am Samstag, 25. Juli, in Empfingen. Dann steigt die 16. Beatparade. Foto: Archiv

Staraufgebot erwartet die Fans elektronischer Musik bei 16. Auflage. Vorverkauf bis 23. Juli.

Empfingen - Empfingen wird am Samstag, 25. Juli, wieder zum größten Dancefloor in der Umgebung. Die 16. Beatparade steht in den Startlöchern und hält viele Überraschungen bereit.

Die Planungen für das kommende Mega-Event sind so gut wie abgeschlossen. "Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu klären, aber im Großen und Ganzen steht der Plan für die Beatparade", berichtet Philipp Kämpf vom Organisationsteam der Beatparade.

Am Wochenende wird mit dem Aufbau in Empfingen begonnen und von Tag zu Tag wird deutlicher zu erkennen sein, dass die 16. Beatparade ansteht. Techno- und Electrofans aus ganz Baden-Württemberg und von weiter weg können sich wieder auf tolle Beats und eine einzigartige Partystimmung freuen.

Dr. Motte, Tom Wax, Le Shuuk oder Marc Jerome sind nur einige von vielen DJs, die die Stimmung wieder zum Überkochen bringen werden. Am Programmablauf hat sich im Vergleich zum Vorjahr nicht viel geändert. Ab 14 Uhr findet auf dem ehemaligen Pennyparkplatz das Warm-Up statt. Hier drehen die sechs Trucks zum ersten Mal so richtig auf und zeigen, was sie auf Lager haben. Um 16 Uhr beginnt die Parade und die Trucks bahnen sich den Weg zum Festgelände, wo sie gegen 18 Uhr ankommen werden. Schon auf dem Weg dahin wird ordentlich gefeiert.

Ausgefallene Outfits an der Tagesordnung

Schrille, lässige oder total abgefahrene Outfits werden hier gerne gesehen. Auf dem Festplatz findet dann, wie jedes Jahr, das Open-Air statt. Bis 2 Uhr morgens werden die Besucher der Beatparade mit bis zu 40 .000 Watt Musikleistung und grellen Lichteffekten beschallt.

Neben den üblichen Programmpunkten wird es dennoch eine Überraschung für die Besucher geben. "Wir wollen nicht zu viel verraten, aber auf dem Festplatz wird es eine Neuerung geben, die den Besuchern sofort ins Auge stechen wird", so der 27-jährige Philipp Kämpf. Er verspricht lediglich, dass es so etwas in 15 Jahren Beatparade noch nicht gegeben hat.

Der Mitorganisator der Beatparade freut sich schon riesig auf das Ereignis und ist begeistert, wie positiv das Event angenommen wird. "Schon während der Parade stehen die jüngsten Bewohner von Empfingen mit Ohrenschutz am Straßenrand und verfolgen neugierig das Treiben." Auf dem Festgelände sind laut Philipp Kämpf alle Altersgruppen von 16 Jahren bis 50 Jahren beim Feiern vertreten. Die Veranstalter bedanken sich vor allem bei den Einwohnern in Empfingen, für ihre Toleranz. "Wir bekommen jedes Jahr sehr viel Lob seitens der Empfinger, was natürlich wieder Motivation und Antrieb gibt, die nächste Beatparade zu planen.

Wer noch Tickets braucht, kann diese auf der Homepage oder über Facebook noch erwerben. Der Vorverkauf geht noch bis zum 23. Juli, zusätzlich gibt es laut den Veranstaltern noch genügend Tickets an der Abendkasse.