Kultur: Uwe Wagner erneut zum stellvertretenden Musikdirektor des Schwäbischen Chorverbands gewählt

Von Karl Gaus

Das herausragende Können des musikalischen Leiters des Musikvereins Empfingen und der Chorgemeinschaft Empfingen-Mühlheim ist auch beim Schwäbischen Chorverband (SCV) mit Sitz in Stuttgart bekannt geworden.

Empfingen. Bei beiden Vereinen freut man sich, dass ihr Dirigent Uwe Wagner aus Onstmettingen, 48 Jahr alt, beim Chorverbandstag in Kornwestheim erneut einstimmig zum stellvertretenden Musikdirektor gewählt wurde. Er wurde 2012 erstmals in diese musikalische Spitzenposition des SCV gewählt und nun für weitere vier Jahre in diesem Amt bestätigt. Neben einem Musikdirektor sind Uwe Wagner und ein weiterer Kollege als stellvertretende Musikdirektoren für die musikalischen Belange auf Verbandsebene zuständig. Diese umfasst 23 Gaue und Chorverbände und erstreckt sich von Bad Mergentheim bis Wangen/Allgäu und von Freudenstadt bis Heidenheim. In 3000 Chören sind 80 000 Sängerinnen und Sänger aktiv.

Uwe Wagner war von 2008 bis 2012 Gauchorleiter des Chorverbandes Zollernalb. Derzeit leitet er den Gaufrauenchor Zollernalb und den Regionalchor Sigmaringen/Albstadt, dessen Gründungsdirigent Uwe Wagner ist und der rund 55 Sängerinnen und Sänger umfasst. Seit 2009 ist er Chorleiter beim "Liederkranz" Empfingen und seit 2013 ist Uwe Wagner musikalischer Leiter der Chorgemeinschaft Empfingen/Mühlheim. Am 1. Januar 2010 hat er die Leitung der Musikkapelle Empfingen übernommen und seit Herbst 2011 leitet er auch die beiden Jugendkapellen des Musikvereins Empfingen.

Er zählt zu den führenden Persönlichkeiten im Musikbeirat

Im Januar haben die so genannten "Wagner-Chöre" mit 120 Aktiven beim Neujahrskonzert des Chorverbandes Zollernalb unter Wagners Leitung in der Stadthalle in Balingen mitgewirkt. Bei der Teilnahme an mehreren Lehrgängen mit namhaften Musikdirektoren und Professoren hat sich Uwe Wagner das Rüstzeug für seine erfolgreiche Chorleiter- und Dirigententätigkeit angeeignet. Er ist beim SCV ehrenamtlich als stellvertretender Musikdirektor tätig. In dieser Position zählt er nicht nur zu den führenden Persönlichkeiten im Musikbeirat, sondern er ist auch Mitglied im Präsidium. Auch als verantwortlicher Prüfer für Vizechorleiterlehrgänge und Dozent in den Regionalverbänden ist er für den Verband zuständig.

Besonders hervorzuheben ist sein Engagement im Bereich der Kontrolle und Beurteilung der Zuschüsse des Landes Baden-Württemberg, die der SCV an seine Vereine weitergibt. Seit zwei Jahren ist Uwe Wagner auch Carusos-Fachberater (Singen mit Kindern) in ganz Deutschland. Zu diesen Aufgaben gehört, Grundwissen zu den Organisationsformen vorschulischer Bildung weiterzugeben und die Beratung in der Zusammenarbeit mit Kindertageseinrichtungen. Derzeit absolviert Uwe Wagner ein "Seminar Gottesdienst", nach dessen Abschluss im Juni hat er auch die Qualifikation "Kirchenmusiker". Neben seiner bisherigen Tätigkeit als weltlicher Musiker ist er dann auch kirchlicher Orchester- und Chordirigent.Wie Uwe Wagner betonte, werde er die von ihm betreuten Chöre und den Musikverein Empfingen wie bisher zielstrebig weiterführen.