Ein bis zwei Tage Schonfrist hat das alte Gebäude Mühlheimer Straße 10 in Empfingen noch. Dann wird endgültig der Abrissbagger anrollen. Foto: Begemann Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Vorbereitungen zum Abriss

Das Gebäude Mühlheimer Straße 10 in Empfingen ist zum Abriss bereit. Andreas Schindler vom Ingenieurbüro Gfrörer gab unserer Zeitung den Zeitplan der Arbeiten bekannt.

Empfingen. Nach Angaben von Empfingens Bürgermeister Albert Schindler hätten am vergangenen Montag, 10. Oktober, die Bagger anrücken sollen.

Gestern morgen bietet sich aber ein unerwarteter Anblick: Das Haus steht noch, die Haustüre ist einen Spalt geöffnet. Was ist passiert?

Der Obdachlose, der bisher in dem Haus gewohnt hat, sei nach Angaben eines Sprechers der Gemeindeverwaltung wie geplant am Samstag umgezogen. Doch warum steht das Haus dann noch?

Andreas Schindler vom Empfinger Ingenieurbüro Gfrörer weiß Bescheid: Derzeit seien noch die Vorarbeiten zum Abbruch im Gange. Die Abbruchfirma Walter aus Nagold benötige beispielsweise erst eine Wasserleitung, die später während des Abbruchs gebraucht werde. Außerdem müsse das Haus aktuell noch weiter ausgeräumt werden. "Der Bagger kommt dann am Donnerstag oder Freitag", sagt Schindler. An einem Tag seien die Abrissarbeiten nicht zu bewältigen. Etwa drei Tage werde der Abriss dauern.