Verkehr: Kronenbitter ist für baldigen Ausbau der Kreisstraße 4762 / "Enorme Gefährdungssituationen"

Horb/Empfingen (db). Der Ausbau der Kreisstraße 4762 von Betra nach Empfingen war Thema in der Sitzung des Technischen Ausschusses in Horb Thema. Dabei setzte sich Wolfgang Kronenbitter dafür ein, dass die Straße zeitnah ausgebaut wird.

Kronenbitter sagt: "Ich habe wiederholt darauf hingewiesen, dass entsprechend dem vom Kreistag beschlossenen Dringlichkeitsprogramm ein Ausbau in den Jahren 2015/2016 erfolgen sollte und eine Verzögerung auf das Jahr 2021, also um sechs Jahre, wie zuletzt vorgeschlagen, völlig inakzeptabel ist."

Eine Verschiebung dieser Maßnahme stelle nach seiner Auffassung keine Lösung des Problems dar und sei volkswirtschaftlich unsinnig, da die Fahrbahnränder und auch der Fahrbahnbelag ständig repariert werden müssen.

Derzeit stelle sich die Situation so dar, dass trotz der Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 km/h in dieser Außenstrecke enorme Gefährdungssituationen entstehen. Als Pkw-Fahrer hoffe und bete man, dass kein Lkw entgegenkommt. Bei dem sonst unvermeidlich notwendigen Benutzen des kaputten Fahrbahnrandes bestehe stets die Gefahr, die Gewalt über sein Fahrzeug zu verlieren.

Laut Kronenbitter habe die Kreisstraße einen enormen Schwerverkehrsanteil und eine Belastung von über 2500 Autos in 24 Stunden. Sie habe außerdem die Funktion einer Umleitungsstrecke der A 81 und als Zubringerstrecke zur Autobahn. Diesen Funktionen werde sie bei weitem nicht mehr gerecht. Kronenbitter: "Ich bin daher optimistisch, dass der GFVG-Zuschuss des Landes bewilligt wird und damit ein Baubeginn im Jahr 2018 möglich wäre."

Dieser mögliche Baubeginn sollte nach Ansicht Kronenbitters nicht durch einen Radweg gefährdet werden, der sowohl zusätzliche Mittel des Landes als auch der Stadt Horb und der Gemeinde Empfingen erfordere. Der vorgesehene Ausbaubeginn sollte ihm zufolge Richtung Neckarhausen erweitert werden, damit die unfallträchtige Einmündung der Neckarhauser Straße in die Kreisstraße mit ausgebaut wird.