Vor der Eingangstür der Kilianskirche in Heilbronn stellte sich der Kirchenchor St. Georg zu einem Erinnerungsfoto auf. Foto: Kirchenchor Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Katholischer Kirchenchor St. Georg unternimmt Ausflug nach Heilbronn und Bad Wimpfen

Empfingen. Einen Ausflug haben die Mitglieder des katholischen Kirchenchores St. Georg Empfingen mit Partnern nach Heilbronn und Bad Wimpfen unternommen.

Die Fahrt ging über die Autobahn nach Heilbronn, wo man zunächst auf einer Autobahn-Raststätte ein Sektfrühstück zu sich nahm. Danach zeigte Busfahrer Dieter Lange der Gruppe einen Aussichtsplatz in der Nähe von Heilbronn, nämlich die Burg Stettenfels. Der neben der Burg angelegte Biergarten hatte noch geschlossen, jedoch konnte man einen grandiosen Panoramablick über das Tal bis hin zu den Löwensteiner Bergen genießen.

In Heilbronn besuchte man zuerst die Kilianskirche, eine gotische Hallenkirche mit Ursprung im 11. Jahrhundert. Eine angedachte kurze Liedaufführung des Kirchenchores war nicht möglich, da zeitgleich ein Orgelkonzert in der Kirche stattfand.

Nach dem obligatorischen Gruppenbild vor der Kirche erkundete man die Innenstadt von Heilbronn, bevor es auf den "Neckarbummler" ging. Dabei handelt es sich um ein Ausflugsschiff, das die Gruppe auf dem Neckar flussabwärts von Heilbronn nach Bad Wimpfen brachte. Anstelle von Rebhängen sah man viele Industrieanlagen entlang dieses Neckarabschnitts und konnte bei der Durchfahrt von zwei Schleusen Höhenunterschiede von drei und acht Metern eindrucksvoll miterleben.

Die anschließende Stadtführung in Bad Wimpfen begann eine halbe Stunde verspätet, da das Ausflugsschiff seinem Namen alle Ehre machte und die vorgesehene Fahrtzeit etwas verbummelte. Von zwei engagierten Stadtführerinnen begleitet, konnte die Ausflugsgruppe die Altstadt von Bad Wimpfen mit alten Fachwerkhäusern und Kopfsteinpflasterwegen erkunden. Eine Gruppe unterhielt sich dann auch noch mit der einzigen Türmerin ihrer Art in ganz Deutschland, die seit vielen Jahren im rund 50 Metern Höhe im Blauen Turm, dem Wahrzeichen der Stadt, wohnt. Nach einem Eis ging es dann auf die Rückfahrt, wo man dann doch noch schöne Dörfer mit Rebhängen bestaunen konnte.