Die Sperrung der Robert-Bosch-Straße sorgte für ungeahnte Verkehrsprobleme. Foto: Baiker

Fehlgeleitete Lkw-Fahrer, mitgenommene Wiesen: Sperrung der Robert-Bosch-Straße sorgt für Chaos und Ärger.

Empfingen - Fehlgeleitete Lastwagenfahrer und stark mitgenommene Wiesen – die Sperrung der Robert-Bosch-Straße in Empfingen sorgte gestern für Ärger bei den Anwohnern.

Wegen Kanalanschlussarbeiten vor dem Gelände der Firma "SACS" ist es seit gestern nicht möglich, durch das Gewerbegebiet Autobahnkreuz zu fahren. Eine Umleitung sollte über die Haigerlocher Straße und die Straße nach Wiesenstetten erfolgen. Besonders auswärtige Lkw-Fahrer hatten damit aber Probleme.

Ralph Munz, Geschäftsführender Gesellschafter der RM Service GmbH (OASIS-Versand) sagte unserer Zeitung: "Lkw-Fahrer irren völlig allein gelassen und orientierungslos herum, weil die Gemeinde oder die Stadt Horb in der verkehrlichen Anordnung offenbar noch nicht einmal die Ausschilderung einer Umleitung vorgeschrieben hat."

Die Leidtragenden sind die Anlieger. Munz sagte: "Sowohl mein Grundstück, als auch das Grundstück der benachbarten Firma Krause werden von zahlreichen Autofahrern als Ersatzstraße benutzt. Die Wiese der Firma Krause ist schon stark mitgenommen."

Da das Ordnungsamt Empfingen trotz Beschwerde von Anwohnern spontan nichts unternahm, ergriffen einige selbst die Initiative: "Wir haben mit Paletten und Gasflaschen die Durchfahrt blockiert", sagte Munz.

Nach Auskunft der Empfinger Verwaltung soll die Sperrung spätestens morgen wieder aufgehoben werden.