In der Aula der Grundschule lernten die Kinder, wie sie als Streitschlichter aktiv werden können. In der Pause tragen sie nun grüne Tücher, damit sie für ihre Mitschüler erkennbar sind.                  Foto: Hirlinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Acht Empfinger Grundschüler schließen ihre Ausbildung zum Streitschlichter ab

Empfingen. Jugendreferentin und Schulsozialarbeiterin Katja Hirlinger bildete an der Empfinger Grundschule einige Kinder zu Streitschlichtern aus.

Aus den Klassenstufen drei und vier wurden zuvor jeweils zwei Kinder im Rahmen einer geheimen Wahl von ihren Mitschülern gewählt.

Sie kommen anderen zur Hilfe, wenn während der großen Pausen Schwierigkeiten entstehen. In so einem Fall zeigen sie ihren Mitschülern Möglichkeiten auf, wie man Streitigkeiten gewaltfrei lösen kann. Dabei ist es wichtig, dass die Streitschlichter unparteiisch sind, gute kommunikative Fähigkeiten haben sowie die Gefühle der Konfliktparteien achten. Deshalb wurden Fragen wie "Was ist ein Streit?", "Wie muss sich ein Streitschlichter verhalten?" behandelt und Gesprächsregeln sowie Schritte zu einer friedvollen Lösung im Rahmen der Ausbildung bearbeitet.

Diese theoretischen Hintergründe wurden mittels praktischer Übungen, bei denen die Schüler selbst Konfliktsituationen nachgespielt haben, erprobt. Durch das Streitschlichterprogramm erfahren die Schüler, dass sie durchaus in der Lage sind, Konflikte selbstständig zu lösen. Dies wirkt sich wiederum positiv auf das Selbstbewusstsein sowie das gesamte Schulklima aus.

Allerdings wird bei schwierigen Gesprächen ein weiterer Gesprächstermin vereinbart, bei dem die Streitschlichter durch die Schulsozialarbeiterin Katja Hirlinger unterstützt werden und so gemeinsam eine friedvolle Lösung erarbeiten.

Die Streitgespräche selbst finden in einem separaten Raum des Grundschulgebäudes statt, da so eine vertrauensvolle Atmosphäre gewährleistet ist. Zu erkennen sind die ausgebildeten Streitschlichter nun an ihren grünen Tüchern, die sie sich umlegen, wenn sie in den Pausen im Dienst sind. So sind sie für die anderen Schüler sofort erkennbar.