Das Drehleiter-Fahrzeug der Haigerlocher Feuerwehr kam im vergangenen Jahr zum Sommerferienprogramm der Empfinger Feuerwehr. Auch in diesem Jahr hat sich die Feuerwehr wieder einiges für die Kinder einfallen lassen.Archiv-Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Zehntes Empfinger Sommerferienprogramm startet am 31. Juli mit vielen Programmpunkten

Von Cornelius Eyckeler

Empfingen. Auch in diesem Jahr haben die Organisationen und Vereine in Empfingen einige Programmpunkte für das zehnte Empfinger Sommerferienprogramm zusammengestellt.

Unter dem Motto Sommer, Sonne, Sommerferienprogramm sorgen 34 Programmpunkte während der Sommerferien für Spiel, Spaß und Action. Bei diesem breiten Angebot an Aktionen dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Los geht es am Freitag, 31. Juli. In der Bücherei trifft man sich um 9 Uhr, um kleine Snacks zuzubereiten und verschiedene Spiele zu spielen. Diese können dann am nächsten Kindergeburtstag mit Freunden gespielt werden.

Einen Actiontag für Jungs und Mädels zwischen elf und 14 Jahren, gibt es am Mittwoch, 5. August, auf dem Pausenhof der Empfinger Schule. Ab 10 Uhr steht Auspowern bei spannenden und actionreichen Spielen auf dem Programm.

Alternativ wird an diesem Tag ein Schnupperschießen vom Empfinger Schützenverein organisiert. Neben einer Einführung zum Sommerbiathlon, gibt es ein Schnupperschießen mit dem Lasergewehr und ein Wettbewerb mit dem Luftgewehr. Anschließend gibt es eine Siegerehrung und zum Abschluss ein Vesper. Los geht es um 18 Uhr.

Am Freitag, 7. August, baut der Obst- und Gartenbauverein Empfingen zusammen mit Interessierten Nistkästen, die die Kinder abends mit nach Hause nehmen dürfen. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Vereinshaus in der Obstanalage am Fischinger Weg.

SG Empfingen veranstaltet Tischtennisturnier

Rainer Wiedmaier lädt am Freitag, 14. August, zum gemeinsamen Inline-Skaten ein. Nicht nur Spiele auf den Inline-Skates stehen an, sondern auch Ausfahrten in die Natur. Beginn ist um 10 Uhr. Bei schlechtem Wetter muss die Veranstaltung leider ausfallen.

"Feuerwehr mal anders: Bei uns gehts heiß her!" Unter diesem Motto lädt die Feuerwehr Empfingen am Samstag, 22. August, ins Gerätehaus Empfingen ein. Vom Feuerlöschen bis zu Wasserspielen ist alles dabei. Ab 10.30 Uhr geht’s los.

Flugbegeisterte kommen am Donnerstag, 27. August, auf ihre Kosten. Wer Lust hat, kann an einem Ausflug zum Flughafen Stuttgart teilnehmen. Wer einmal Einblicke hinter die Kulissen eines Flughafens bekommen möchte, der sollte unbedingt dabei sein. Treffpunkt ist um 12.15 Uhr an der Bushaltestelle bei der Schule.

Am Samstag, 29. August, geht es hoch hinaus. Der Jugend- und Kulturverein Empfingen geht mit den Teilnehmern in den Hochseilgarten Enzklösterle. Unterschiedliche Parcours bieten Anfängern und Profis tolle Klettermöglichkeiten. Um 10 Uhr trifft man sich beim Jugendclub Empfingen.

Sportlich wird es noch mal gegen Ende der Sommerferien. Am Donnerstag, 10. September, lädt die Tischtennisabteilung der SG Empfingen zu einem Tischtennisturnier in der Schulturnhalle ein. Dazu werden den Kindern einige Grundtechniken beigebracht und es gibt ein Lauftraining. Los geht es um 14 Uhr.

Den Abschluss macht der DRK-Ortsverein Empfingen. Am Samstag, 12. September, wird den jungen Teilnehmern auf spielerische Art und Weise Erste Hilfe beigebracht. Beginn ist um 10 Uhr im DRK-Heim in Empfingen.

Anmelden kann man sich zum Sommerferienprogramm noch bis zum 3. Juli. Anmeldezettel gibt es in der Kreissparkasse und der Volksbank in Empfingen sowie in der Schule, der Post oder im Rathaus. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, sich über das Internet unter www.empfingen.ferienprogramm-online.de anzumelden.