Groß war der sportliche Anteil beim Wellnesswochenende in St. Johann für die Sportler der SG Empfingen.  Foto: SG Empfingen Foto: Schwarzwälder-Bote

Fitness: Ausdauersportler der SGE bereiten sich in St. Johann vor

Empfingen (gab). Ein sportliches Wochenende verbrachten die Ausdauersportler der Sportgemeinschaft Empfingen (SGE) in St. Johann in der Nähe von Bad Urach auf der Schwäbischen Alb.

Eigentlich als Wellnesswochenende gedacht, aber der sportliche Anteil überwog dann doch eindeutig, denn die Ausdauersportler haben die nächsten Monate noch viel vor. Zum einen starten Ende Mai alle Teilnehmer zu einer Alpenüberquerung mit dem Rennrad zum Lago Maggiore. Viele haben sich auch für die 90 Kilometer lange 24-Stunden-Wanderung im Juni angemeldet. Ohne entsprechende Vorbereitung sind diese Sportveranstaltungen kaum zu schaffen.

Dementsprechend war dann auch die Anreise zum Hotel auf der Alb. Die meisten fuhren mit dem Rennrad teils auf Umwegen Richtung St. Johann. Drei Wanderführer der 24-Stunden-Wanderung ließen es sich nicht nehmen, die 70 Kilometer zu Fuß zurück zulegen. Sie marschierten nachts um drei los, um möglichst abends vor Einbruch der Dunkelheit im Hotel zu sein, was auch hervorragend klappte.

Am nächsten Tag stand dann für alle eine längere Wanderung zum Landgestüt Marbach und zu den Uracher Wasserfällen an. Der Abend klang dann, man glaubt es kaum, wieder mit Sport aus. Allerdings in harmloser Form mit Billard, Tischfußball und Tischtennis. Wie es sich für Ausdauersportler gehört, fuhren die Sportler dann am dritten Tag zurück in die Heimat, natürlich wieder mit dem Rad.

Wer sich der Ausdauersportabteilung der SGE anschließen möchte, kann an verschiedenen Trainings teilnehmen: dienstags, 19 Uhr,  Schwimmtraining im Lehrschwimmbecken; mittwochs, 20 Uhr, allgemeines Fitness- und Gesundheitstraining in der Täleseehalle; freitags, 19.30 Uhr, Volleyballtraining  in der Schulsporthalle.