Konzert: Beim Festival der Jubiläen feiern gleich mehrere Empfinger Vereine ihr langjähriges Bestehen

Das musikalische Festival der Jubiläen am Samstag, 13. Mai, soll ein Mitmachevent werden. Beginn ist um 19.30 Uhr in der Tälesee-Halle.

Empfingen. 170 Jahre Musikverein Empfingen, 150 Jahre Männergesangverein Empfingen, 10 Jahre Regionalchor Albstadt/Sigmaringen – gemeinsam soll mit einem musikalischen Festival in der Tälesee-Halle Empfingen gefeiert werden. Uwe Wagner, Dirigent aller drei Musikformationen, hatte dazu die Idee; ist es doch an sich schon ein Highlight, dass zwei Empfinger Vereine im gleichen Jahr auf ein sehr stolzes Jubiläum zurückblicken können. Da liege es nahe, ein größeres Konzert zu veranstalten, ist Uwe Wagner überzeugt. Für ihn ein großes Anliegen: Die Konzertbesucher, werden doch circa 500 erwartet, sollen aktiv mitmachen. Wenn der Musikverein Empfingen einen Walzer spielt, darf getanzt werden, wenn ein Marsch gespielt wird, darf mitgeklatscht werden, wenn die Chöre singen, darf mitgesungen werden.

Nachwuchstalent am Piano

Als musikalisches Highlight wird Ferdinand Raiber aus Heinstetten am Piano die Chöre begleiten, aber auch selbst mit einem Klavier-Solo das Festival bereichern. Ferdinand Raiber ist ein junger Musiker im Alter von 18 Jahren.

Er ist Abiturient am Technischen Gymnasium in Balingen. Seit mehr als zwölf Jahren spielt er Klavier. Auch das Ukulele spielen hat er sich selbst beigebracht. Seit zehn Jahren ist er aktives Mitglied im Musikverein Heinstetten und dort sowohl in der Jugendkapelle als auch im aktiven Orchester im Schlagzeugregister tätig. An Eigenkompositionen hat er sich auch schon gewagt, so "Ocean of Dreams", die 2011 entstanden ist.

Auf dem Programm stehen im ersten Teil nach der Begrüßung mehrere Musikstücke des Musikvereins Empfingen, der Highlights aus den Jahreskonzerten der letzten Jahre zum Klingen bringen wird.

Zu Gehör kommen unter anderem "Olympic Fanfare and Theme 1984", "Leichte Kavallerie", "Espana Konzertwalzer" oder "James Last, Golden Hits".

Danach treten gemeinsam der Frauenchor Zollernalb, der Regionalchor Albstadt /Sigmaringen und die Chorgemeinschaft Empfingen auf, die mit mehreren Liedern unterstreichen werden, dass die Musik wie die Sonne ist.

Zu Gehör kommen unter anderem "Chor der Gefangenen" aus der Oper "Nabucco", "Die Rose", "Heißer Sand" und "Küss mich, halt mich, lieb mich".

Nach der Pause werden alle – Musikverein Empfingen und die Chöre, dabei auch der Kinderchor der Grundschule Empfingen, insgesamt rund 220 Akteure – auf der Bühne stehen und gemeinsam ihre Freude an der Musik und am Gesang zum Ausdruck bringen.

Zu Gehör kommen hier unter anderem "Jesus berühre mich", "Ich will nie erwachsen sein (Nessajas Lied)", "We are the Champions", "Die Fischerin vom Bodensee" und "Muss i denn".

Der Eintritt kostet im Vorverkauf 9 Euro (Vorverkauf bei der Tankstelle Walter in Empfingen), an der Abendkasse 10 Euro.

Uwe Wagner freut sich, dass die Empfinger Grundschule dieses große Chorprojekt sehr unterstützt. Er möchte mit diesem Festival der Jubiläen auch zeigen, dass Musik und Gesang viel Freude machen, viel Freude auch in den Alltag bringen können.