Ehrenamtliche Helfer setzen Blumenzwiebeln an der Tälesee-Halle ein. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortsverschönerung: Helfer setzen Blumenzwiebeln ein

Empfingen. In der "Gemeinde-Entwicklungsplanung 2025 – Mein Empfingen" ging es auch um das Thema "Mein blühendes Empfingen". Themen waren damals unter anderem das Anlegen von Blumenwiesen innerorts und an den Ortseinfahrten, Pflanztipps, und anderes mehr.

Nun zum zweiten Mal griff Gemeinderätin Helena Deuringer, damals in der Arbeitsgruppe "Soziales und Kultur" mitarbeitend, das Thema "Empfingen blüht" auf und lud am vergangenen Freitag zur freiwilligen Mitarbeit bei der Setzung von Blumenzwiebeln im Bereich der Tälesee-Halle ein. Die Helfer sollten nach Möglichkeit einen Spaten oder eine Hacke mitbringen.

Über die Gärtnerei Gerhardt Empfingen hatte Helena Deuringer 3000 Blumenzwiebeln organisiert – Narzissen und Tulpen, finanziert von der Gemeinde Empfingen. Ziel war es, Empfingen bunter zu machen, dies mit Blumen.

War der Aufruf zu kurzfristig? Dieses Mal waren es nur vier Empfinger, neben Helena Deuringer, Wolfgang Fässler, Elizabeth Calow und Anne Clepe.

Aus der Erfahrung des vergangenen Jahres wurden die Zwiebeln im Bereich der Tälesee-Halle, beim Kunstrasensportplatz 1, nähe der Ortseingangstafeln, entlang der Straße oberhalb der Tälesee-Halle und bei Feldkreuzen gesetzt. Im kommenden Jahr sollen die farbenprächtigen Blumen die Spaziergänger in Empfingen erfreuen. Zu erfahren war, dass im vergangenen Jahr die Blumen entlang der Straße oberhalb der Tälesee-Halle gut zu sehen waren und es dafür viele lobende Worte gab. Leider wurden aber auch bei der Tälesee-Halle Blumen mutwillig zerstört.