Kaninchen und Meerschweinchen zu streicheln und in den Händen zu halten machte den Kindern viel Spaß. Fotos: Gaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Auch das zweite Haxenfest beim Tälesee wird für den Empfinger Kleintierzüchterverein ein großer Erfolg

Von Karl Gaus

Empfingen. Das zweite Haxenfest mit Streichelzoo des Kleintierzuchtvereins Empfingen in der Zuchtanlage beim Tälesee wurde erneut zu einem vollen Erfolg. Der Vorsitzende Arthur Hellstern freute sich über eine gut besuchte Veranstaltung.

So waren schon zum Frühschoppen viele Gäste erschienen. Das Vorhaben, den Tierfreunden und der Bevölkerung etwas Besonderes zu bieten, ist wiederum gut angekommen. Unter den vielen Besuchern waren auch Kleintierzüchter befreundeter Vereine – etwa auch aus Fischingen und Eutingen. Diese wurden dank des günstigen Wetters entweder im Vereinszelt oder im Freien bestens bewirtet.

Um die Mittagszeit war dann recht viel Betrieb. Weil im vergangen Jahr die Haxen schnell ausverkauft waren, hat man heuer 150 Stück zum Verzehr vorbereitet, die allesamt über den Tisch gingen. Als Grillmeister fungierten die Vereinsmitglieder Norbert Ganion und Stefan Deufel.

Wie zu erfahren war, wurden die Haxen vor dem Fest vorgekocht, vor Ort aufgespießt und 50 Minuten gegrillt. Als sie dann noch mit einer Gewürzmischung unter Beifügung von etwas Bier gebräunt waren, fanden sie reißenden Absatz. Wer keine gegrillte Haxe wollte, ließ sich eine Rote Wurst schmecken. Nachmittags saßen dann die Gäste bei Kaffee und Kuchen gemütlich zusammen.

Mit dem Streichelzoo, für den der Jungzüchter Jannik Deufel verantwortlich war, lag die Vereinsleitung völlig richtig. Viele Familien waren mit Kindern in der Zuchtanlage auf den Beinen. Die Buben und Mädchen hatten am Streicheln von kleinen Kaninchen und Meerschweinchen ihre besondere Freude. Auf dem Rundgang konnten die Kinder neben freilaufenden Kaninchen in verschiedenen Gehegen auch Ziegen, Gänse und Hühner besichtigen.

Unter der Regie von Jugendleiter Michael Seifer sorgte das Glücksrad für die nötige Abwechslung. Wer auf seinem Holztäfele die richtige Zahl stehen hatte und das Glücksrad auf dieser Zahl stehen blieb, durfte einen Gewinn sein eigen nennen. Der Erlös des Glückspiels ist für die Jugendarbeit des Vereins bestimmt.

Der Vorsitzende Arthur Hellstern stellte erfreut fest, dass sich die Idee der Vereinsleitung, jährliche ein Haxenfest am Ende der Sommerferien zu veranstalten, bewährt habe. Schon heute steht fest, dass das dritte Haxenfest am Sonntag, 6. September 2015, stattfinden wird.